Rathaus der Stadt Sinzig

Aus AW-Wiki

Das Herz der Stadt: Der Kirchplatz mit Pfarrkirche „St. Peter“, Rathaus (vorne) und Luna-Park (unterer Bildrand).
Rathaus Sinzig 1.jpg
Kirchplatz Sinzig.jpg
Jennifer Harsche (v.l.), Alina Kelter, Daria Kozlenko, Daniela Hofschulte und Albina Geguri - das Foto zeigt sie mit Bürgermeister Andreas Geron - begannen im Sommer 2022 eine Verwaltungsausbildung im Sinziger Rathaus.
Rathaus Sinzig 11.jpg
Vom Riesenrad aus fotografiert
Von 1936 bis 1941 diente die ehemalige Präparandie als Rathaus.
Bis 1941 nutzte die Sparkasse dieses Gebäude. Anschließend wurde es von der Stadt als Rathaus genutzt – bis die Verwaltung im Jahr 1989 in das heutige Rathaus am Kirchplatz umzog, das zuvor vom Rhein-Gymnasium genutzt worden war.

Spätestens im Jahr 1267 erhielt Sinzig Stadtrechte. Hinweise darauf, dass es bereits damals ein Rathaus gab, liegen jedoch nicht vor; die Bürgermeister haben ihre Amtsgeschäfte wohl von ihren Privatwohnungen aus geführt. Das Rathaus Sinzig, im Jahr 1837 erbaut, diente zunächst zugleich als Bürgermeisteramt, Amtsgericht, Schule und Wohnung. Das Amtsgericht Sinzig bezog im Jahr 1915 ein eigenes Gebäude unterhalb des Rathauses. Ab 1936 wurde das Rathaus ausschließlich als Schule und Jugendhaus genutzt. Zuletzt - ca. von 1970 bis ca. 1974 - war das zu dieser Zeit im Aufbau befindliche Rhein-Gymnasium Sinzig dort untergebracht. Die Stadtverwaltung Sinzig zog mehrmals innerhalb von Sinzig um, bevor sie im Jahr 1989 wieder in das Gebäude am Kirchplatz Sinzig einzog. Zuvor war es umfangreich saniert, renoviert und erweitert worden.


Anschrift[Bearbeiten]

Kirchplatz 5

53489 Sinzig

Die Karte wird geladen …

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Einbruch in das Sinziger Rathaus: Täter hinterlassen Spur der Verwüstung, general-anzeiger-bonn.de vom 23. März 2015