FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Richard Schorn

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Richard Schorn wurde im Jahr 1974 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler. Über Jahrzehnte hinweg engagierte er sich daneben im Vorstand seiner Feuerwehr, in der er zu den aktiven Organisatoren aller Veranstaltungen des Löschzugs Ahrweiler zählt. Darüber hinaus hat Schorn vielfach das Geschicklichkeitsfahren für Feuerwehr-Einsatzfahrer organisiert. Außerdem ist er seit 2001 als Wertungsrichter für den Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler (KFV) tätig, wo er auch lange Kassenprüfer war. In Anerkennung seiner Verdienste um die Feuerwehr erhielt Schorn eine Fülle von Auszeichnungen. So wurde er im August 2012 mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet.[1]


Mitgliedschaft

Junggesellenverein „Ovvehöde Jonge“ e.V. Ahrweiler


Fußnoten

  1. Quellen: General-Anzeiger vom 20. August 2012, Viel Lob für Ahrweilers Wehrleute – Rück- und Ausblicke beim Kameradschaftstag – Zahl der Einsätze steigt, in: Rhein-Zeitung vom 20. April 2016, und Thomas Weber: Ein halbes Leben für die Feuerwehr – Richard Schorn ist seit 45 Jahren in der Ahrweiler Wehr aktiv, in: General-Anzeiger vom 8. April 2019