FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Sigmund Belz

Aus AW-Wiki
(Weitergeleitet von Sigi Belz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sigmund ("Sigi") Belz (* 29. April 1952 in Sigmaringen) aus Heimersheim, Mitarbeiter des Bundeskriminalamtes, wurde 1980 Mitglied der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V.. Darüber hinaus engagiert er sich in der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V.. Im Januar 2005 wurde er erstmals für fünf Jahre zum Bezirksbundesmeister des Schützenbezirksverbands Rhein-Ahr gewählt. Zuvor, von 2000 bis 2005, war Belz stellvertretender Bezirksbundesmeister. Anfang 2010 und im Januar 2015 wurde er erneut ins Amt des Bezirksbundesmeisters gewählt. Auch im Karneval, bei den Heimersheimer Kellerkindern und in der Katholischen Pfarrgemeinde "St. Mauritius" Heimersheim ist er aktiv.


Im Juni 2013 wurde Sigmund Belz von Staatssekretärin Beate Reich mit der Landesverdienstmedaille ausgezeichnet.
Belz Ehrung 01.jpg
Belz Ehrung 06.jpg

Kontakt

  • Telefon 02641 24701[1]
  • Fax 02641 1287

Vita

Sigmund Belz wurde 1952 in Sigmaringen geboren. Der Betriebswirt (FH) arbeitet beim Bundeskriminalamt in Meckenheim. Seit ca. 1980 ist Belz Mitglied der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V. und seit ca. 1981 auch Mitglied der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Heimersheim 1928 e.V., deren König er in den Jahren 1985, 1997 und 2007 war.

Ferner ist Belz Mitglied im Diözesanvorstand der Diözese Trier sowie Mitglied im Bundeshauptvorstand des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. (BHDS) in Köln. Neben dem Schießsport gilt seine Liebe dem Karneval. Bei der Karnevalsgesellschaft "Närrische Landskroner" Heimersheim 1950 e.V. fungierte er von 1996 bis 2010 und wieder seit 2012 als Senatspräsident; in der Session 1994/95 war er Prinz.

Im Juni 2013 wurde Belz mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.[2]

Im Oktober 2013 wurde Belz Schützenkönig des Schützenbezirksverbandes Rhein-Ahr.[3]

Im Mai 2015 wurde Belz für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet.[4]

Weitere Bilder

Weblink

facebook.com: Sigi Belz

Fußnoten

  1. Quelle: Vereinsdatenbank der Kreisverwaltung Ahrweiler am 8. Februar 2010
  2. Quelle: Victor Francke: Ehrenamt: Bürger erhalten Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz, general-anzeiger-bonn.de vom 8. Juni 2013
  3. Quelle: Bernd Linnarz: Titel: Sigi Belz aus Heimersheim ist Bezirkskönig, general-anzeiger-bonn.de vom 15. Oktober 2013
  4. Quelle: Rhein-Zeitung vom 11. Mai 2015