Spielplatz Hohenstaufenstraße Sinzig

Aus AW-Wiki
Sinzig - Heinz Grates (490).jpg
Wiedereröffnung nach Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 und Wiederaufbau
Im Juli 2022 hatte der Wiederaufbau begonnen.
Sinzig - Heinz Grates (172).jpg
Mit einer „Himmelsschaukel“ nahmen Bürgermeister Andreas Geron (auf der Schaukel) und Bauamtseiter Marco Schreiner im Dezember 2020, während der Corona-Pandemie und deshalb mit Mund-Nase-Schutz, ein neues Spielgerät in Betrieb.

Der Spielplatz, der sich zwischen der Hohenstaufenstraße und der Ahr in Sinzig befindet, wurde beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 völlig verwüstet und aschließend von der Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH Sinzig wieder aufgebaut.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Chronik[Bearbeiten]

Mit einer „Himmelsschaukel“ der ABC-Team GmbH aus Ransbach-Baumbach nahmen Bürgermeister Andreas Geron und Bauamtseiter Marco Schreiner im Dezember 2020, während der Corona-Pandemie und deshalb mit Mund-Nase-Schutz, auf der Freizeitfläche ein neues Spielgerät in Betrieb. „Da schaukelt auch der Bürgermeister gerne mal und genießt den Blick Richtung Ahr“, wurde Geron in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Sinzig zitiert, in der es weiter hieß:

Neben der Schaukel wird im Laufe des nächsten eine neue, moderne Calisthenics-Anlage errichtet. Die vorbereitenden Arbeiten sind bereits durchgeführt. „Diese Anlage bietet funktionelle und vielfach einsetzbare Krafttrainingsstationen und wird die Freizeitanlage an der Ahr zu einem noch beliebteren Ausflugsziel für Jung und Alt machen“, betonte Bürgermeister Geron.

Am Montag, 27. März 2023, nach dem Wiederaufbau, der nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 nötig war, wurde der Spielplatz mit verschiedenen Klettergerüsten und Schaukelgeräten, neuem Sand und einer Calisthenics-Anlage wieder zur Nutzung zur Verfügung gestellt. „Er ist der erste durch die Flutkatastrophe zerstörte Spielplatz auf Sinziger Stadtgebiet, der wiedereröffnet werden konnte“, hieß es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Sinzig. Einige Bereiche waren bei der Wiedereröffnung noch mit Bauzäunen abgesperrt, weil dort Gras nachgesät werden musste.

„Die Kosten für den Wiederaufbau sind zu 100 Prozent durch den Wiederaufbaufonds gedeckt. Der Förderantrag ist bereits bewilligt und der erste Mittelabruf beantragt“, so Bürgermeister Andreas Geron. „Es ist jedoch einigen Spender*innen zu verdanken, dass sich Kinder und Erwachsene noch über zusätzliche Geräte und Sitzgelegenheiten freuen können.“ Zwei Bänke sowie ein Kletterwürfel wurden vom Rotary Club Remagen-Sinzig und vom Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie von den Rotary Clubs Minden-Porta Westfalica und Bensheim-Heppenheim gespendet. Eine zusätzliche Wellenliege für die Erholungspause nach dem Spielen und Toben konnte mit Hilfe des FördAHRverein Spenden-Shuttle e. V. aufgestellt werden. Die Pflanzung zusätzlicher Bäume und Hecken wurde durch eine Spende der Kreissparkasse Ahrweiler sowie von „GOFUS e.V./Platz DA!“ ermöglicht, hochwertigere Fußballtore durch eine weitere Spende von „GOFUS e.V./PLATZ DA!“. „Diese Spenden belegen den nach wie vor bestehenden gesellschaftlichen Zusammenhalt bei der Bewältigung der Folgen der Flutkatastrophe“, sagte Bürgermeister Geron. Auch Norbert Dickel, GOFUS-Präsident und Fußballlegende, der die Patenschaft für den Sinziger Spielplatz übernommen hatte, kam zur Eröffnung des Spielplatzes nach Sinzig. An der feierlichen Wiedereröffnung nahmen u.a. auch Friedhelm Bröker (Vorstand GOFUS e.V.), Markus Bandt (VEKA AG, Hauptsponsor des GOFUS e.V.), Dirk Gemein (Spenden Shuttle e.V.), Michael Weltken (Kreissparkasse Ahrweiler), Gotthard Emmerich, Dr. Günther Schell und weitere Mitglieder der Rotarier sowie der Sinziger Ortsvorsteher Gunter Windheuser teil. Pfarrer Frank Werner segnete den Platz ein. In einer Pressemitteilung, die die Stadtverwaltung Sinzig anlässlich der Wiedereröffnung herausgab, hieß es weiter:

Der Spielplatz ... befindet sich im neu festgelegten, besonderen Gefährdungsbereich des Überschwemmungsgebietes (ÜSG). Aus diesem Grund musste der Spielplatz neu konzipiert werden. Die Geräte wurden weiter von der Ahr entfernt angesiedelt, die versiegelte Asphaltfläche entfernt. Eine wasserrechtliche Ausnahmegenehmigung liegt vor. Durch diese Änderungen wird auch eine eventuelle Verlegung des Radweges möglich. In Abstimmung mit der SGD Nord wurde anstelle einer Zaunanlage eine dichte Hecke als Abtrennung zur Ahr gesetzt, die verhindern soll, dass Kinder in Richtung der Ahr laufen.

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Nach dem Wiederaufbau[Bearbeiten]

Wiedereröffnung[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

(Weitere) Spielplätze in Sinzig

Mediografie[Bearbeiten]