Winfried Kraatz

Aus AW-Wiki

Winfried Kraatz, von 2000 bis 2009 Bürgermeister von Kottenborn, engagierte sich in Pfarrgemeinde und Feuerwehr. Im Vorfeld der Kommunalwahl 2019 wurde er von der CDU als Kandidat für den Stadtrat Sinzig nominiert.


Anschriften[Bearbeiten]

Kontakt[Bearbeiten]

Ämter und Funktionen[Bearbeiten]

Von 1976 bis 1987 war Winfried Kraatz Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Barweiler.

Von 1987 bis 2014 war Kraatz Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kottenborn, zuletzt als stellvertretender Wehrführer.

Von 2002 bis 2004 war Winfried Kraatz Betreuer der Jugendfeuerwehr Barweiler für die Kinder aus Kottenborn.

2004 gründete Winfried Kraatz als stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kottenborn mit dem damaligen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kottenborn, Bernd Kasper, die Jugendfeuerwehr Kottenborn. Bis 2014 war er auch Jugendwart der Jugendfeuerwehr Kottenborn.

Von 2006 bis 2011 war Kraatz Mitglied des Pfarrgemeinderates der katholischen Pfarrgemeinde „St. Johannes der Täufer“ Adenau. Von 2011 bis 2019 gehörte er dem Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde an.

2014 wurde Winfried Kraatz Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig und stellvertretender Jugendwart der Jugendfeuerwehr Sinzig. Am 1. Mai 2022 wurde er Jugendwart der Jugendfeuerwehr Sinzig.

Bei der Delegiertenversammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes Ahrweiler im März 2015 in Hoffeld wurde Winfried Kraatz zum neuen stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt.[1]

2016 wurde Kraatz Mitglied des Pfarrgemeinderates der katholischen Pfarrgemeinde „St. Peter“ Sinzig(Auflösung zum 31. Dezember 2021), des Pfarreienrates der katholischen Pfarreiengemeinschaft Sinzig (ab 2. Februar 2022 Vorsitzender des Pfarreienrates) und des Dekanatsrates des Dekanats Remagen-Brohltal bis zur Auflösung des Dekanates am 31. Dezember 2022.

Am 2. November 2018, nach erfolgreicher Ausbildung im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (ZdT), wurde Winfried Kraatz vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz zum Ehrenamtslotsen ernannt.

Am 8. September 2022 wurde Kraatz zum Vorsitzenden der Hellenbacher Jonge Westum gewählt.

Mediografie[Bearbeiten]

40 Jahre Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler: Ehrennadel für Winfried Kraatz - Der Geehrte ist seit über zehn Jahren als Jugendfeuerwehrwart aktiv, blick-aktuell.de, 10. Juli 2014

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Jugendfeuerwehren im Kreis Ahrweiler ziehen Bilanz - Der Nachwuchs ist gesichert, general-anzeiger-bonn.de vom 14. März 2015