FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Katholische Pfarreiengemeinschaft Sinzig

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Katholische Pfarreiengemeinschaft Sinzig im Dekanat Remagen - Brohltal wurde im Jahr 2011 im Zuge der Strukturreform des Bistums Trier aus dem Zusammenschluss der Katholischen Pfarrgemeinden "St. Peter" Sinzig mit der St. Wendelinus-Kapelle Koisdorf, "St. Sebastianus" Bad Bodendorf, "St. Michael" Franken, "St. Peter" Westum und "St. Georg" Löhndorf gebildet. Offiziell gegründet wurde die Pfarreiengeinschaft, zu der im März 2012 knapp 10.200 Gläubige gehörten, mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 25. März 2012, in der Katholischen Pfarrkirche "St. Peter" Sinzig. Achim Thieser wurde bei diesem Gottesdienst als Pfarrer eingeführt.


Pfarrhaus in Sinzig
Eine Gruppe aus Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft pilgerte im April 2016 zu den Heilig-Rock-Tagen nach Trier.

Pfarramt

Zehnthofstraße 11

53489 Sinzig

Die Karte wird geladen …

Seelsorgeteam

Mitglieds-Pfarrgemeinden

Gruppierungen

Chronik

Mit einem Neujahrsempfang startete die Pfarreiengemeinschaft im Januar 2015 ins neue Jahr. Pfarrer Achim Thieser, Kooperator Hans-Joachim Rupp, Kaplan Pater Paul Antony sowie die Diakone Thomas Nickel, Helmut Scherrmann und Bernd Schmickler zelebrierten zunächst einen Gottesdienst in der Pfarrkirche "St. Peter". Sigrid Seul, Vorsitzende des Pfarreienrates, konnte dann zu diesem ersten gemeinsamen Neujahrsempfang für den Zusammenschluss von mehr als 10.000 Katholiken im Stadtgebiet mehr als 300 Gäste im Helenensaal Sinzig begrüßen. Als absoluten Höhepunkt des zurückliegenden Jahres nannte Pfarrer Achim Thieser das Pfarreienfest im Juni 2014 auf dem Kirchplatz Sinzig, bei dem sich mehr als 50 kirchliche Gruppen präsentierten und bei dem Tausende von Besuchern gezählt wurden. Es gab Überlegungen, ein solches Fest alle drei Jahre zu veranstalten.[1]

Mediografie

Weblinks

Fußnoten

  1. Quellen: Andreas Wetzlar: Pfarreiengemeinschaft Sinzig begrüßt 2015 - Zahlreiche Gemeindemitglieder kommen zu Empfang, in: Rhein-Zeitung vom 13. Januar 2015, und Neujahrsempfang in Sinzig: Empfang platzt aus allen Nähten, general-anzeiger-bonn.de vom 16. Januar 2015