1628

Aus AW-Wiki

Das Jahr 1628 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler ...

  • Ein Drittel der Bewohner von Breidscheid starb, als dort in den Jahren von 1626 bis 1628 die Pest wütete.
  • Das "Große Brennen" raffte zwischen 1628 und 1639 in Ahrweiler 30 Menschenleben hin, "mehr als die Hälfte der Hinrichtungen in 150 Jahren". Prominentestes Opfer in Ahrweiler: der 1629 hingerichtete Bürgermeister Nikolaus Stapelberg. Im Schreckensjahr 1629 starben in Altenahr zehn Menschen und auch in Brück, Altenburg, Hönningen, Kesseling, Kreuzberg und Pützfeld brannten die Scheiterhaufen besonders häufig. Die Verfolgung ging nur teilweise von der Kirche oder der weltlichen Obrigkeit aus. Häufig kamen die Impulse direkt aus der Bevölkerung. In manchen Orten, etwa in Königsfeld, Ahrweiler und Kempenich, wurden Ausschüsse gebildet, die Hexen aufspüren sollen.[1]
  • Im Jahre 1628 beschloss der Ahrweiler Stadtrat, den Eltzer Hof anzukaufen, um dort innerhalb der schützenden Stadtmauer ein Franziskanerkloster auf dem Calvarienberg neben der schon stehenden Wallfahrtskirche erbaut werde, was im Jahre 1630 auch geschah.

Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1628

Fußnoten

  1. Quelle: Karl-Friedrich Amendt an der Sptze - Jetzt ist der Vorstand rechtens, general-anzeiger-bonn.de vom 5. Februar 2015