1788

Aus AW-Wiki

.

Das Jahr 1788 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler:


Ereignisse[Bearbeiten]

  • Bereits 1712 erhielt die katholische Pfarrkirche „St. Michael“ in Reifferscheid zwei neue Glocken, darunter die Michaelsglocke, eine weitere im Jahr 1767. Die Michaelsglocke wurde im Jahr 1788 gegen eine neue Glocke ausgetauscht. So hat die Kirche heute vier Glocken. [1]
  • Am 24. Juni 1788 erreicht ein Ahrhochwasser das St.-Petrus-Heiligenhäuschen in Mayschoß. Für den 23. Juli 1788 ist ein Ahrhochwasser in Müsch und Dernau belegt. Vom 20. bis 26. Januar 1789 führte die Ahr Hochwasser.
  • Im Beethovenhaus an der Mittelstraße in Bad Neuenahr war der junge Ludwig van Beethoven in den Jahren 1786 bis 1792 während der Sommermonate mehrfach bei der Familie von Breuning zu Gast.
  • Johann Mayer, aus Walsdorf bei Hillesheim stammend, war der erste Pfarrer von Rech, das als Filiale von Dernau erst 1801 selbständige Pfarrei wurde. Aber schon ab 1788 hatte er als Beneficiat in Rech gearbeitet.
  • Mitte des 17. Jahrhunderts gelang es Franziskanerpater Apollinaris Rösgen, dem Calvarienberg die wertvolle Partikel vom Heiligen Kreuz zu verschaffen. Bis dahin war sie Eigentum in der Pfarrkirche von Ahrweiler. Verständlich, dass diese Schenkung der kostbaren Reliquie an die Patres zu Murren und Protesten in der Stadt selbst führte. So wurde auch die Schenkungsurkunde erst 1788 ausgestellt.[2]


Jahrestage[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1788

Fußnoten