24. Februar

Aus AW-Wiki

Der 24. Februar im Kreis Ahrweiler ...


Gedenktag[Bearbeiten]

St. Matthias, Schriftgelehrter, Märtyrer und Apostel (evangelisch, anglikanisch, katholisch (nur im deutschen Sprachgebiet), armenisch; in Schaltjahren am 25. Februar)

Geburtstage[Bearbeiten]

1826: Am 24. Februar 1826 wird Rosa Flesch ("Mutter Rosa"), die 2008 von der katholischen Kirche seeliggesprochene Gründerin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen von der allerseligsten Jungfrau Maria von den Engeln, geboren. Dieser Orden, der bald das Krankenhaus "St. Josef" Adenau eröffnete, ist heute Träger des Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler.

1961: Bianca Vogel

Weitere Jahrestage[Bearbeiten]

1867: 19 Männern gründen die St.-Matthias-Schützenbruderschaft Brohl/Rhein 1867 e.V. Neben Schießübungen zum geselligen Vergnügen stellen sie innere Verbundenheit zum christlichen Glauben sowie die Treue zur Heimat in den Mittelpunkt.

1925: Am 24. Februar 1925 wurde der Männergesangverein 1925 Wehr e.V. gegründet.

1959: Am 24. Februar 1959 wurde das Alten- und Pflegeheim "St. Vinzenz" Heimersheim eröffnet.

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Jahr für Jahr am 24. Februar wird die St. Matthias-Kirmes Wabern gefeiert. Der 24. Februar war früher der katholische Gedenktag für St. Matthias; bei der Liturgiereform wurde der Gedenktag dann aus der Fastenzeit auf den 14. Mai verlegt.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 24. Februar