855

Aus AW-Wiki

Das Jahr 855 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler:


Ereignisse[Bearbeiten]

  • In einer Schenkungsurkunde von Kaiser Lothar I. aus dem Jahr 855 wird Barweiler erstmals urkundlich erwähnt – und zwar als „Brunvilare".[1]
  • Am 16. Januar 855 schenkte der karolingische Kaiser Lothar I. die Kapelle „St. Petrus“ in Sinzig dem Marienstift Karls des Großen in Aachen.
  • Eine Schenkungsurkunde des Kaisers Lothar I. von 855 bezeugt Weinbau in Sinzig.
  • Barweiler wird in einer Schenkungsurkunde von Kaiser Lothar I. aus dem Jahr 855 als „Brunvilare" erstmals urkundlich erwähnt.
  • Der älteste Nachweis über eine Kirche in Eckendorf stammt aus dem Jahr 1281. Sie wurde später den Heiligen Cosmas und Damian geweiht. Kaiser Lother hatte 855 Reliquien der beiden Heiligen an die Abtei Prüm verschenkt, das seit 893 Besitz in Eckendorf hatte.[2]

Jahrestage[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 855

Fußnoten

  1. Quelle: Richard Hammes: Barweiler, in: ders.: Beiträge zur Geschichte der Gemeinden in der Verbandsgemeinde Adenau, in: [Karl Egon Siepmann]]/Richard Hammes/Friedrich Röder/Erich Hilger: Verbandsgemeinde Adenau 1970-1995, Adenau 1995, 250 Seiten, S. 100
  2. Quellen: Eckendorf öffnet Schaufenster zur Vergangenheit – Der kleinste Ort der Grafschaft ist 1250 Jahre alt: Das Jubiläum kann nicht gefeiert werden, doch jetzt wurden Infotafeln eingeweiht, in: Rhein-Zeitung vom 14. September 2020, u.a.