Burgundia-Stammtisch Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Mit Motivwagen und Fußgruppe beteiligte sich der Burgundia-Stammtisch in seinem Jubiläumsjahr 2011 am Umzug während des Winzerfests Ahrweiler
Marga Grams (von links), die erste Burgundia von Ahrweiler (1936), und Agnes Dreisbusch (geb. Stahl), Burgundia des Jahres 1953, beim Winzerfest Ahrweiler ca. 2008
Katharina Dietenhofer (links), Burgundia 2009/10, hängt ihrer Nachfolgerin Stefanie Raths die Amtskette der Burgundia um.
Bei einem Winzerfest-Umzug trugen die ehemaligen Weinköniginnen Ahrweiler Fahren
"Käse & Wein" in der Weinstube des Weinguts Franz Coels
Monika Kortmann, Burgundia 1981/82, gehört zu den Gründerinnen und Organisatorinnen des Stammtischs.

Der Burgundia-Stammtisch Ahrweiler ist ein Zusammenschluss ehemaliger Weinköniginnen von Ahrweiler. Die Idee, diesen Stammtisch zu gründen, wurde geboren, als sich Beate Körtgen und Monika Kortmann bei Stefanie Koll-Bensberg trafen, um ein Lied für den Jubiläums- und Abschiedsabend von Richard Schabo zu schreiben. Er nahm am Winzerfestzug des Jahres 2001 zum 50. und letzten Mal, auf einem großen Fass sitzend, als Weingott Bacchus teil. Am Jubliläumsabend informierten die drei ehemaligen Burgundien ihre Vorgängerinnen und Nachfolgerinnen von der Idee. Das erste reguläre Treffen fand dann in Schäfers Weinstuben in Ahrweiler statt. Was zunächst als fixe Idee belächelt wurde, entwickelte sich über die Jahre zur festen Einrichtung.


Ansprechpartnerinnen[Bearbeiten]

Monika Kortmann, Monika Krupp und Stefanie Koll-Bensberg

Regelmäßige Aktivitäten[Bearbeiten]

Die Stammtisch-Mitglieder treffen sich heute alle zwei Monate zum geselligen Beisammensein in einem örtlichen Lokal. Außerdem unternehmen die ehemaligen Burgundien gemeinsam Wandertouren und verabreden sich zu Weinproben. Jährlich im Advent veranstalten die Burgundien eine Weihnachtsfeier, bei der jedes Mal gewichtelt wird. Jahr für Jahr beteiligt sich der Stammtisch mit einem Wagen und/oder einer Fußgruppe am Festzug im Rahmen des Winzerfests Ahrweiler. Anschließend treffen sich die Ex-Weinköniginnen zum gemütlichen Beisammensein. Wegen des zehnjährigen Stammtisch-Bestehens wurde das Winzerfest 2011 besonders gefeiert.

Wenn eine Ex-Majestät des Stammtisches ein Burgundia-Jubiläum hat, wird dies mit einer Überraschung gewürdigt.

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Aus einer fixen Idee wurde eine feste Einrichtung, arme-winzer.de vom 17. Dezember 2011