Goldener Nachmittag (Remagen)

Aus AW-Wiki

Goldener Nachmittag 2022

Die Stadt Remagen richtet für alle Senioren im Stadtgebiet, die 75 Jahre und älter sind oder noch im jeweiligen Jahr 75 Jahre alt werden, jährlich im Oktober oder November in der Rheinhalle Remagen einen Goldenen Nachmittag aus. Für Hin- und Rückfahrt stehen den Senioren kostenlos Busse zur Verfügung. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich vermutlich um die größte regelmäßig Seniorenfeier im Kreis Ahrweiler. „Erfinder“ der Feier war Hermann Comes.


Chronik[Bearbeiten]

In einem Pressebericht, den die Stadtverwaltung Remagen nach dem Goldenen Nachmittag des Jahres 2022 verschickte, hieß es:

Auch in diesem Jahr hatte die Stadt Remagen ihre über 75-jährigen Bürger*innen wieder zum „Goldenen Nachmittag“ in die Remagener Rheinhalle eingeladen und kostenlose Shuttlebusse zur Verfügung gestellt, die sie sicher zur Rheinhalle und zurück nach Hause brachten. Mehr als 300 ältere Mitbürger*innen kamen und freuten sich über das abwechslungsreiche musikalische Rahmenprogramm und einen unterhaltsamen Nachmittag bei leckerem Kuchen und fair gehandeltem „Remagener Stadtkaffee“. Auch in diesem Jahr führte Frank von Häfen von der Musikschule Remagen durch das Programm. Bürgermeister Björn Ingendahl freute sich über die zahlreichen Besucher*innen und wies in seiner Begrüßungsrede auf die Maßnahmen der Stadt zur Verbesserung der Barrierefreiheit hin. So sollen unter anderem weitere Bürgersteige abgesenkt werden und ab nächstem Jahr auch die Bushaltestellen im gesamten Stadtgebiet barrierefrei umgestaltet werden. Auch Pfarrer Schankweiler begrüßte als Vertreter der Remagener Kirchen die Anwesenden und wünschte Ihnen einen unterhaltsamen Nachmittag.
Neben den traditionell beim „Goldenen Nachmittag“ aufspielenden „Rheintalern“ und ihrer zünftigen Blasmusik luden fast 40 Schüler*innen der Musikschule Remagen mit ihren Blockflöten und traditionellen Martinsliedern zum Mitsingen ein. Den im vergangenen Jahr geäußerten Wunsch nach mehr Gelegenheiten zum Mitsingen erfüllte auch der Alleinunterhalter Peter-Josef Euskirchen. Er spielte erstmalig und sicherlich nicht zum letzten Mal auf seinem Akkordeon Schlager wie „Griechischer Wein“ und „Drink doch eine met“ und brachte die Halle zum Singen und Schunkeln. Die Bewirtung übernahm wie immer die Hallengemeinschaft Unkelbach und konnte sich der Dankbarkeit der Stadt Remagen und aller Besucher*innen genauso sicher sein wie die Vertreter des DRK-Ortsvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Remagen, die im Hintergrund für die Sicherheit sorgten.

Mediografie[Bearbeiten]