Martin Thormann

Aus AW-Wiki

Martin Thormann aus Sinzig
Das Sinziger Prinzenpaar 2010: Prinz Martin I. (Martin Thormann) mit seiner Sentiaca Julia I. (Julia Arzdorf)

Martin Thormann (* 10. Februar 1980 in Remagen) Kommunalpolitiker und Karnevalist.


Leben und Beruf[Bearbeiten]

Seit seiner Geburt lebt Martin Thormann in Sinzig. Er besuchte die Kindertagesstätte „Hellenbach“ im Stadtteil Westum und anschließend die Regenbogen-Grundschule. Seinen Abschluss hat er auf der Barbarossaschule Sinzig gemacht. Über zehn Jahre arbeitete er bei der hiesigen Druckerei in Sinzig als Schriftsetzer. Anschließend war er als Vertriebstrainer eines Herstellers von digitalen Drucksystemen für fast 12 Jahre im deutschsprachigen Raum unterwegs. Danach verschlug es Ihn wieder in die Heimat, nämlich als stellvertretender Geschäftsführer eines holzverarbeitendem Betriebs in Waldorf. Seit August 2023 arbeitet er als Consulting Specialist Production Printing wieder für seinen alten Arbeitgeber im Bereich digitale Drucksysteme.

Martin Thormann hat eine Tochter.


Karneval[Bearbeiten]

Mitglied der Karnevalsgesellschaft "Närrische Buben" Sinzig von 1967 e.V. wurde Martin Thormann im Jahre 1987.
Als "Martin I." ("Raubritter aus dem Geschlecht der Thormänner auf Burg Wadenberg") war Martin Thomann in der Session 2009/2010 Karnevalsprinz der Närrischen Buben. Er amtiere zusammen mit Sentiaca Julia I. (Julia Arzdorf).
Von Mai 2011 bis September 2022 war er Medienbeauftragter der KG Närrische Buben Sinzig. Zudem ist er Moderator und Literat.
Er moderierte und entwickelte die FDK, Humbta Tätärä und Hart ävver Fair im Sinziger Karneval.


Politik[Bearbeiten]

Im Januar 1997 trat er in die FDP ein.
Im Juli 2014 wurde er zum Vorsitzenden des FDP-Stadtverbandes Sinzig gewählt, nachdem er im Februar 2011 bereits zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden war.[1]
Seit 2021 ist er Beisitzer des FDP-Kreisverband Ahrweiler.
Bei der Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz wurde Martin Thormann von der FDP als Direktkandidat für den Landtagswahlkreis 13 nominiert.“[2]


Ehrenamt[Bearbeiten]

Im Juni 2022 wurde Thormann einstimmig als Beisitzer in den Vorstand des Vereins Wir sind Sinzig – Gewerbe & Touristik e. V. gewählt.[3]


Weitere Fotos[Bearbeiten]


Video[Bearbeiten]


Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Solide Grundlage - FDP mit neuem Team, general-anzeiger-bonn.de vom 2. August 2014
  2. Quellen: FDP stellt für Wahlkreis 13 Kandidaten auf: Martin Thormann soll in den Landtag einziehen, in: General-Anzeiger vom 4. November 2020, und: Frieder Bluhm/Uli Adams: Überraschung: FWG im Kreis wagt sich aufs Landesparkett, rhein-zeitung.de, 5. November 2020
  3. Quelle: Neustart der Aktivgemeinschaft Sinzig - Aktivgemeinschaft wagt Neuausrichtung mit neuem Vorstandsteam - Verein vor der Auflösung gerettet - Neuer Vorstand wurde einstimmig gewählt, blick-aktuell.de, 24. Juni 2022, siehe auch: Judith Schumacher: Zeitenwechsel in der Aktivgemeinschaft: „Wir sind Sinzig“ hat einen neuen Vorstand, rhein-zeitung.de, 22. Juni 2022