FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Otto Lembke

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Lembke (* 1952) wurde 1989 erstmals in den Stadtrat Remagen gewählt. Lembke wurde Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses der Stadt Remagen und er war im Laufe der Jahre Mitglied diverser Ausschüsse, beispielsweise des Haupt- und Finanzausschusses, des Ausschusses für Kultur- und Heimatpflege, des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses sowie des Schulträgerausschusses.


Vita

Im Alter von neun Jahren wurde Otto Lembke Messdiener – später Obermessdiener.

Anfang der 1970er Jahre war er Schriftführer der Großen Karnevalsgesellschaft "Narrenzunft" Remagen 1933 e.V. und aktives Mitglied der Prinzengarde Remagen.

Seit 1973 ist er aktiver Sänger im Männerchores 1880 Remagen e.V.. 1976 wurde er Schatzmeister des Männerchors.

Seit 1986 vertritt er die Rhein-Region im Vorstand des Kreis-Chorverbandes Ahrweiler e.V., dessen 2. Vorsitzender und Geschäftsführer Lembke seit 2015 ist. Bei einer Mitgliederversammlung im März 2018 in Lantershofen wurde er als Zweiter Vorsitzender bestätigt.

In der St. Sebastianus Schützengesellschaft Remagen e.V. von 1478 ist er seit Anfang der 1980er Jahre aktives Mitglied; 1999/2000 war er Schützenkönig der Gesellschaft.

Zudem hat sich Lembke der Heimatpflege verschrieben; er ist Mitglied des Verschönerungsvereins Remagen e.V. und der Weinbaugemeinschaft Remagen e.V.

Nach seiner Ausbildung zum Finanzbeamten war Otto Lembke seit 2006 nach der Beschäftigung beim Finanzamt Bonn-Innenstadt sowie dem Bundesfinanzministerium bis zum 31. Mai 2017 beim Bundeszentralamt für Steuern tätig. Dort war er Personalratsmitglied.[1]

2009 wurde Lembke Vorsitzender der Stadtratsfraktion der Freien Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen e.V., der er bis zur Kommunalwahl 2014 angehörte.

Auszeichungen

Die rheinland-pfälzische Justiz-Staatssekretärin Beate Reich zeichnete Otto Lembke am Montag, 31. März 2014, im Rathaus Remagen mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz aus.[2]

Weblink

facebook.com: Otto Lembke

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 1. April 2014 und Ergänzungen durch Otto Lembke
  2. Quelle: Günther Schmitt: Remagen: Ehrennadeln für Holger Smaritschnik und Otto Lembke, general-anzeiger-bonn.de vom 31. März 2014