FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Peter Friedrich

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Friedrich aus Adenau ...


Nominierung

Peter Friedrich wurde bei einer Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Adenau im Januar 2014 als Kandidat für die Wahl des Adenauer Stadtrates im Rahmen der Kommunalwahl 2014 nominiert.[1]

Mandat

Peter Friedrich ist Mitglied des Stadtrats Adenau (2009-2014).

Auszeichnungen

Peter Friedrichs langjähriges kommunalpolitisches Engagement wurde 2014 mit der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebunds gewürdigt.[2]

Am 25. April 2016 wurde Peter Friedrich mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte die Auszeichnung stellvertretend für die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Kreishaus Ahrweiler.[3] blick-aktuell.de berichtete über die Laudatio des Landrats:

Seit über 25 Jahren vertrete Peter Friedrich, die Interessen der Mitbürgerinnen und Mitbürger im Rat der Stadt Adenau. In dieser Zeit war er sechs Jahre Fraktionsvorsitzender der CDU. Seit 2014 habe er das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU inne. Außerdem war er von 2004 bis 2009 Beigeordneter und Erster Beigeordneter seiner Heimatstadt. Darüber hinaus engagiere sich Friedrich seit dem Jahr 2000 als Vorstandsmitglied im Gewerbeverein Adenau und habe seit einigen Jahren sogar das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne. "Peter Friedrich, fühlt sich seiner Heimatstadt Adenau und dem Kreis Ahrweiler in besonderem Maße verbunden und engagiert sich bereits jahrzehntelang auf herausragende Weise", so der Landrat.[4]

Bei einer Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Altenahr im Dezember 2018 wurde Peter Friedrich für 30-jährige CDU-Mitgliedschaft ausgezeichnet. Friedrich sei seit 1989 ununterbrochen Stadtratsmitglied, hieß es in der Laudatio des Gemeindeverbandsvorsitzenden Michael Korden. Über fünf Jahre sei er in dieser Zeit als Erster und Zweiter Beigeordneter als Vertreter des Stadtbürgermeisters tätig gewesen. Aktuell führe er gemeinsam mit Rainer Zenzen die CDU-Mehrheitsfraktion im Stadtrat Adenau, deren alleiniger Vorsitzender er zudem von 1998 bis 2004 gewesen sei.[5]

Im November 2019 wurde Peter Friedrich mit dem Glaspokal der Verbandsgemeinde Adenau und mit einer Urkunde des Gemeinde- und Städtebundes ausgezeichnet.[6]

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 4. Februar 2014
  2. Quelle: CDU-Gemeindeverband Adenau – Peter Friedrich und Hannelore Stetter sind seit 30 Jahren Mitglied, blick-aktuell.de vom 19. Dezember 2018
  3. Quelle: Facebook-Posting der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 26. April 2016
  4. Quelle: Hohe Auszeichnung für Einwohner der Verbandsgemeinde Adenau – Neun verdiente Bürger erhielten die Landes Ehrennadel, blick-aktuell.de vom 4. Mai 2016
  5. Quelle: CDU-Gemeindeverband Adenau – Peter Friedrich und Hannelore Stetter sind seit 30 Jahren Mitglied, blick-aktuell.de vom 19. Dezember 2018
  6. Quelle: 172 Mal Danke für ehrenamtlichen Einsatz – Verbandsgemeinde Adenau hatte ehemalige Kommunalpolitiker zu einer Feier in die Hocheifelhalle eingeladen, in: Rhein-Zeitung vom 18. November 2019