St.-Matthias-Kapelle Adenau

Aus AW-Wiki

Adenau - Heinz Grates (139).jpg
Adenau - Heinz Grates (388).jpg
Skulptur von St. Matthias, der Patron der Kapelle wie des Bistums Trier ist
Mit 1823 bezeichneter fünfarmiger Wand-Kerzenleuchter

An der Einmündung der Straße Auf dem Birgel in die Alte Poststraße in Adenau steht eine St.-Matthias-Kapelle („Mattheis-Kapellchen“). Die St.-Matthias-Wallfahrt zum Grab des Bistumspatrons in Trier beginnt traditionell an dieser Kapelle. Dort wird dann von den rund 100 Pilgern stets ein Obolus für Erhalt und Pflege der Kapelle eingesammelt. Nach Gebet und Fürbitten singen die Pilger dort immer das Lied Danke für diesen guten Morgen. Anschließend geht es über den Adenauer Forst in Richtung Trier.[1] Unweit der Kapelle war rechts vom Weg eine Einbuchtung, die früher „Schennskaul“ genannt wurde, weil dort Tierkadaver begraben wurden.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Manfred Reinnarth: Adenau: Matthiaskapelle, in: Karl Egon Siepmann/Manfred Reinnarth/Gerold Rosenthal/Karl Heinz Schommer: Die Kirche mitten im Dorf, Verbandsgemeinde Adenau (Hrsg.) 2001, S. 21 f.

Fußnoten

  1. Quelle: Facebook-Kommentar von Berni Koll vom 4. Januar 2022