St. Maternus

Aus AW-Wiki

Plastik des heiligen Maternus in der St. Maternus-Kapelle Altenburg
Wo heute die St. Maternus-Kapelle Königsfeld steht, soll St. Maternus einst übernachtet haben.
Darstellung des heiligen Maternus (v.l.) und des heiligen Aloisius in der St.-Martin-Kirche in Kirchsahr

St. Maternus (gestorben um 328 n. Chr.) war der erste geschichtlich nachgewiesene Bischof von Köln und später vermutlich der dritte Bischof von Trier, wo sich auch sein Grab befindet. Sein Gedenktag ist der 14. September. In den Jahren 313 und 314 nahm er an den Konzilen in Rom und Arles teil. Er gilt als Patron gegen Fieber, bei ansteckenden Krankheiten und für das Gedeihen der Weinreben. Der Bischofsstab des heiligen Maternus existiert noch und wird heute in der Kölner Domschatzkammer aufbewahrt. Zu wichtigen kirchlichen Anlässen wird er hervorgeholt.


Weitere Fotos[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Joachim Oepen: Maternus – Bischof von Köln (erwähnt 313, 314), rheinische-geschichte.lvr.de

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Maternus