14. September

Aus AW-Wiki

Der 14. September im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage[Bearbeiten]

1910: Pfarrer Karl Scholtes (Oberzissen, Hain)

1921: Dr. Hannelise Langmann

Sonstige Jahrestage[Bearbeiten]

1880: Die "Königliche Direction" mit Sitz in Köln gibt die Eröffnung der Rheinischen Eisenbahn zwischen Remagen und Ahrweiler bekannt. Zur Jungfernfahrt am 17. September waren Ehrengäste geladen, das Volk konnte die Bahnstrecke ab dem 18. September 1880 nutzen. Güterverkehr war auf der neuen Strecke ab dem 1. Oktober 1880 zugelassen.

1912: Der Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr 1862 veranstaltet anläßlich seines Goldjubiläums einen Gesangswettstreit, an dem sich mehr als 2000 Sänger aus 28 Vereinen beteiligen. Außerdem wurde für dieses Jubiläumsfest ein Lied zum Lob des Ahrtals und seiner Bewohner ausgeschrieben. Diese Ausschreibung unter dem Vorsitzenden Wilhelm Ihl fand eine kaum geahnte Resonanz. Mehr als 200 Gedichte und 100 Kompositionen wurden eingereicht. Den ersten Preis erhielt das von Max Bewer getextete Ahr-Lied Wie lieb' ich dich, du wilde Ahr, das bei diesem Fest im Barocksaal des Kurhauses in einer Vertonung von Friedrich Ullrich aus Bad Godesberg uraufgeführt wurde. Dichter und Komponist erhielten je 100 Flaschen Ahr-Burgunder.[1]

Mit dem Vorrücken der Alliierten aus Richtung Westen auf den Rhein wurden das Internat und die „Ahrbergschule“ auf dem Kalvarienberg in Ahrweiler am 14. September 1944 geschlossen. Qualvolle Enge, bedingt durch das oft mit 1000 Mann belegte Lazarett, und bittere Not herrschten in den letzten Kriegsmonaten auf dem Calvarienberg.[2]

1952: Der Grundstein zum Bau der Evangelischen Friedenskirche Ahrweiler wird gelegt.

2007: Bundesschützenfest in Ahrweiler 14.-16. September 2007

2011: 21 Gründungsmitglieder rufen die Weinbau-Gemeinschaft Remagen ins Leben und wählen Initiator Eduard Krahe zum Gründungsvorsitzenden.

2016: Schwester Maria Monheim gibt öffentlich bekannt, dass die Ursulinen den Calvarienberg in Ahrweiler verlassen und das Kloster verkaufen.[3]

Sonstiges[Bearbeiten]

Der 14. September ist der Tag der Kreuzerhöhung - siehe Zwiebelmarkt Bad Breisig.

Gedenktag[Bearbeiten]

St. Maternus

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten