28. März

Aus AW-Wiki

Der 28. März im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage[Bearbeiten]

1663: Johann Bertram Bachoven von Echt wird geboren – vermutlich in Sinzig. Von 1690 bis 1720 ist er als jülischer Vogt und Amtsverwalter in Sinzig tätig. Wegen seiner Verdienste um die Stadt benennt man schon um 1704 die an seinem Wohnhaus (heute Bachovenhaus) vorbeiführende Straße als Bachovenstraße.

1928: Richard Remshagen wird geboren. 1988 wird er vom damaligen Landrat Dr. Egon Plümer mit dem Wappenteller des Landkreises Ahrweiler ausgezeichnet.

Todestage[Bearbeiten]

1948: Odo Casel, Liturgiewissenschaftler und Mitgründer der Mysterientheologie

Sonstiges Jahrestage[Bearbeiten]

1854: Bei einem Brand, der gegen 2 Uhr morgens ausbricht, werden in Kempenich 45 Wohnhäuser, 15 Ställe und 20 Scheunen vollständig eingeäschert oder zum größten Teil beschädigt. Sämtliche Frucht und Futtervorräte werden vernichtet. In den Flammen kommen auch eine Kuh, ein Kalb, einige Schafe und Schweine um. Ein Menschenleben war zu beklagen: Die Tochter von Josef Kempenich konnte sich nicht mehr früh genug retten.[1]

2002: Das 18,81 Hektar große in der Gemarkung Reifferscheid liegende Naturschutzgebiet "Hürs-Nück" wird vom damaligen Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Hans-Dieter Gassen, per Rechtsverordnung unter Schutz gestellt.

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 28. März

Fußnoten

  1. Quelle: Jochen Seifert: Brände in Kempenich, awwikiblog, 2. Januar 2022