Grundschule „St. Sebastianus“ Bad Bodendorf

Aus AW-Wiki
Luftaufnahme der Grundschule und der Kindertagestätte von einem Modellflugzeug aus.
Viertklässler machten den musikalischen Führerschein.
Auftritt von Grundschülern bei der adventlichen Seniorenfeier im Dezember 2018 in der Schützenhalle Bad Bodendorf
Der Eingang zur Schule
Grundsteinlegung durch den damaligen Bodendorfer Ortsbürgermeister Josef Bauer
Lehrer Heinrich Kolbeck mit Schülern bei der feierlichen Grundsteinlegung
Urkunde von der Grundsteinlegung
Vorstandsmitglieder des Bad Bodendorfer Unternehmen e.V. begrüßten die ABC-Schützen des Jahrgangs 2018: Karin Riebe (v.l.), Karl Hanenberg, Kerstin Stieler und Schulleiterin Claudia Mercer mit den Erstklässlern
Die Sieger des Leselöwen-Vorlesewettbewerbs der Grundschule im Jahr 2009: Larissa Jakobs (von links), Lars Becker, Leon Klassen, Laurent Löbens -Gewinner des Leselöwen, Carolin Bauer, Elena Thewes, Sina Stahlbock, Niklas Lehmann und Marica Nickel
Rohbau mit Richtbaum.
Einschulung 1963
Beim Bau der Schule wurden eine Zehn-Zentner-Bombe, eine Kiste mit Eierhandgranaten und eine Kiste mit Leuchtspurmunition gefunden.

Das heuige Gebäude der Grundschule „St. Sebastianus“ in Bad Bodendorf wurde am 18. Mai 1962 eingeweiht. Das alte Gebäude an der Pfarrkirche wurde anschließend abgerissen. Bis zur Schulreform war das heutige Gebäude Domizil der Volksschule Bodendorf.


Anschrift und Standort[Bearbeiten]

Schulstraße 30

53489 Bad Bodendorf

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

Schülerzahl[Bearbeiten]

  • Mai 2005: 153
  • Im Schuljahr 2006/07 wurde die Schule von 152 Schülerinnen und Schülern besucht. Elf Lehrer erteilten in acht Klassen Unterricht.

Schulleiter[Bearbeiten]

Claudia Mercer (seit Sommer 2012), Vorgänger:

(Ehemalige) Lehrer[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

1960 wurde das Schulgebäude in der Schulstraße gebaut; vier Klassen und eine Lehrerwohnung waren genehmigt. Grundsteinlegung war am 26. November 1960; am 21. März 1961 wurde Richtfest gefeiert; und am 18. Mai 1962 sind die Gebäude eingeweiht worden. Auf der vom damaligen Hauptlehrer Heinrich Kolbeck verfassten Niederschrift zur Grundsteinlegung heißt es:

Nach einer voraufgehenden tüchtigen Regenschauer fand bei schönstem Sonnenschein in Anwesenheit des Ortsbürgermeisters J. Bauer, Pfarrer O. Czecholinski, der Lehrpersonen, den Mitgliedern des bisherigen und seit 15.XI.60 neuen Gemeinderates sowie 2 Vertretern des Bauamtes Remagen und der am Bau beteiligten Maurern die Grundsteinlegung statt.
Der Grundstein wurde in die Innenmauer des Erdgeschosses gelegt, nachdem bereits am 23.IX.60 mit den Ausschachtungs- und Betonarbeiten für die Keller begonnen wurde.
Möge der Bau auch weiter ohne jedes Unheil gleich gute Fortschritte nehmen, damit in Jahresfrist die Einweihung erfolgen kann.
Der Urkunde wurden außer den z.Zt. geltenden Münzen im Werte von 5-2-1 DM u. 50-10-5-2-1 Pf eine Silbermünz im Wert von 1/2 Mark aus der Zeit des Kaiserreiches vor dem 1. Weltkrieg 1914/18 sowie ein Abzeichen zur Hl. Rockwallfahrt in Trier 1959 und 3 Pilgerabzeichen bzw. Medaillen beigegeben, desgl. die ortsübl. Tageszeitungen und alles in einer Bleikapsel verschlossen.
Bodendorf, den 26.XI.1960
Kolbeck, Hauptl.

Bis zur Schulreform war die St.-Sebastianus-Schule eine Volksschule.

Im Jahr 1993 wurde die Schule saniert, umgebaut und um vier weitere Klassenzimmer, einen Verwaltungstrakt und einen Mehrzweckraum erweitert. Für den Sportunterricht werden die Kinder nach wie vor per Bus ins Sinziger Schulzentrum gefahren. Für die Kirmeswiese, ein Nachbargrundstück der Schule, liegt zwar eine Genehmigung zum Bau einer Schulturnhalle vor. Der Bau scheiterte bislang jedoch am Protest von Anliegern der Wiese, an Geldknappheit in der Stadtkasse und daran, dass der Ortsbeirat den Bau einer Mehrzweckhalle favorisiert. Dafür aber gibt es keine Baugenehmigung.

Die Schule hat seit März 2001 einen Internet-Zugang.

Im November 2017 wurden auf dem Schulhof neue Spielgeräte aufgestellt.[1]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Video[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

http://www.grundschule-bad-bodendorf.de – offizielle Schul-Homepage

Fußnoten