Hümmel

Aus AW-Wiki


Hümmel - Heinz Grates (61).jpg
Die Gemeinde Hümmel in der Verbandsgemeinde Adenau im Kreis Ahrweiler
Hümmel b.jpg
Kriegsopfer-Gedenkstätte

Die Gemeinde Hümmel mit den Ortsbezirken Blindert (samt den Wohnplätzen Bröhlingen und Marthel), Hümmel (Ortsbezirk) (samt Wohnplätzen Burscheid, Falkenberg und Hümmeler Mühle) und Pitscheid (mit dem Wohnplatz Heistert) ist eine Gemeinde in der Verbandsgemeinde Adenau im Kreis Ahrweiler. Die Gemeinde misst 1580 Hektar Fläche. Davon sind 750 Hektar Wald, der sich fast vollständig im Besitz der Gemeinde befindet.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Einwohner[Bearbeiten]

April 2011: Das 185-Seelen-Dorf Hümmel bildet mit sechs Dörfern eine Gemeinde, die insgesamt 354 Einwohner zählt.

Bürgervertreter[Bearbeiten]

Politische Gruppierungen[Bearbeiten]

CDU-Ortsverband Antweiler/Wershofen/Dorsel/Hümmel

Vereine[Bearbeiten]

Glaubensgemeinschaft[Bearbeiten]

Katholische Pfarrgemeinde "St. Cyriacus" Hümmel

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Gemeinde Hümmel gibt es fünf Kinderspielplätze.

Gewerbe[Bearbeiten]

Bekannte Persönlichkeiten[Bearbeiten]

  • Andreas Kieling (* 1959), Tier- und Naturfilmer
  • Peter Wohlleben (* 1964), Förster und Buchautor (Initiator der seit 1994 praktizierten naturnahen Waldnutzung)

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

Die erste urkundliche Erwähnung findet Hümmel als „Hoinbuil“ im Jahr 1114 anlässlich einer Schenkung von Teilen der örtlichen Kirche an das Stift Münstereifel.[1]

Die Ortsgemeinde Hümmel wurde im Jahr 1972 durch den Zusammenschluss dreier bis dahin selbständiger Gemeinden gegründet.

Die Gemeinde auf den Höhen der Eifel hat weder Gewerbegebiet noch Industrie, aber großen Waldbesitz. Schon in den 1990er Jahren unter Bürgermeister Rudolf Vitten setzte die Gemeinde konsequent auf ökologische Waldbewirtschaftung und Waldnutzung und legte als erste Kommune im Land einen Friedwald an, der heute RuheForst Hümmel genannt wird.[2]

Straßen[Bearbeiten]

Breitzterweg, Brunnenstraße, Gartenstraße, Lenzenweg, Mühlenstraße, Münstereifeler Straße, Poststraße, Sonnenweg

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Wikipedia: Hümmel, Version vom 4. März 2017
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 4. April 2011