FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Marc Adeneuer

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marc Adeneuer (* etwa 1964), Vater von drei erwachsenen Kindern, ist Ahr-Winzer. Zusammen mit seinem Bruder Frank führt er das Weingut J.J. Adeneuer in Ahrweiler. 2002 wurde er zum Vorsitzenden des Arbeitskreises Weinwirtschaft der Ahr Rhein Eifel Tourismus & Service GmbH gewählt. Bei der Gründungsversammlung der Nachfolgeorganisation des Arbeitskreises, des Vereins Ahrwein e.V., am 3. November 2010 wurde er zum Gründungsvorsitzenden gewählt. Am 30. November 2017 ist Adeneuer aus diesem Amt verabschiedet und Peter Kriechel zu seinem Nachfolger gewählt worden.


Marc Adeneuer als Zugführer des Oberleutnantglieds der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V.

Sonstiges

Außerdem ist/war Marc Adenauer Sprecher der VdP-Weingüter im Ahrtal sowie Mitglied des VdP-Bundesvorstands. Bei einer Mitgliederversammlung der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V. am Freitag, 24. März 2014, wurde Adeneuer für zehn weitere Jahre als Zugführer des Oberleutnantsgliedes der Gesellschaft bestätigt.[1]

Ab August 2002 setzte sich Adeneuer ehrenamtlich für das Wohl des Ahrweinbaus ein. Bis zum 30. November 2017 stand er 15 Jahre und 100 Tage lang er an der Spitze der Gebietsweinwerbung Ahr e.V. und war maßgeblich an der Gründung des Ahrwein e.V. beteiligt. Vorstandsmitglied Thomas Monreal dankte Adeneuer bei seiner Verabschiedung als Vorsitzender des Ahrwein e.V. im Namen aller Kollegen und blickte auf Adeneuers Amtszeit zurück. Andreas Wittpohl, Geschäftsführer der Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., dankte dem scheidenden Vorsitzenden für gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und hob die Bedeutung der gemeinsamen Vermarktung der touristischen Region mit dem Ahrwein hervor. In einer Pressemitteilung des Ahrwein e.V. anlässlich der Verabschiedung hieß es zu Marc Adeneuer:

In der gesamten Amtszeit hat er mit Herzblut und Leidenschaft die Interessen seiner Winzerkollegen und -kolleginnen vertreten und neue Ideen eingebracht. 16 Gebiets- bzw. Ahrweinköniginnen hat er in dieser Zeit begleitet, aus denen auch zwei Deutsche Weinköniginnen hervorgingen.

Peter Kriechel vom Weingut Peter Kriechel in Ahrweiler wurde zu Adeneuers Nachfolger im Amt des Vorsitzenden gewählt. Im März 2018 wurde Peter Kriechel auch als Adeneuers Nachfolger in den Vorstand des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. gewählt, wo er, wie zuvor Marc Adeneuer, die Weinwirtschaft vertritt.[2]

Weitere Bilder

Siehe auch

Portal "Ahrwein"

Fußnoten

  1. Quellen: Ahrweiler Bürgerschützen: Willi Busch bleibt für weitere zehn Jahre Chef, general-anzeiger-bonn.de vom 16. März 2014, und Marion Monreal: Ahrwein-Vorsitzender zum Tag der offenen Weinkeller: "Viele junge Leute kommen ins Tal“ (Interview), general-anzeiger-bonn.de vom 18. April 2016
  2. Quelle: Günther Schmitt: Generationenwechsel: Verein Ahrtal-Tourismus hat neuen Vorsitzenden gewählt, general-anzeiger-bonn.de vom 24. März 2018