Rhein-Ahr-Rundschau

Aus AW-Wiki

Die Rhein-Ahr-Rundschau, die Lokalausgabe der Kölnischen Rundschau für den Kreis Ahrweiler, stellte zum 30. April 2005 ihr Erscheinen ein. Bis in die zweite Hälfte der 1980er Jahre hieß die Zeitung auch im Kreis Ahrweiler Bonner Rundschau. Langjährige Redakteure waren u.a. Rainer Kresse, Udo Konz, Marita Heidenreich, Gregor Glöckner, Matthias Röcke und Manfred Reinnarth. Die Redaktion befand sich viele Jahre lang im ersten Stock eines historischen Gebäudes auf der Südseite der Niederhutstraße in Ahrweiler. Die Geschäftsstelle war im Parterre untergebracht. In den letzten Jahren befand sich die Redaktion in einem Neubau am Sebastianuswall.

Weitere Mitarbeiter waren u.a. Hubertus Kischkewitz, Susanne Mickan, Anja Iven, Elke Seiffen, Uli Adams, Hans-Joachim Markgraf, Gerrit Mitter, Horst Bach, Jürgen Görgler, Detlef Fix und Benedikt Vallendar.

Mediografie[Bearbeiten]

Manfred Reinnarth: Die „Rundschau" geht in die Geschichtsbücher ein. Abschied von einer lokalen Institution, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2006