1666

Aus AW-Wiki

Hinweis auf das Baujahr des ältesten heute noch erhaltenen Wohnhauses in Sinzig an der Kirchgasse 7.
Der Saalbau der katholischen Filialkirche „St. Maternus“ in Herschbroich trägt die Jahreszahl 1666.
Ab 1666 waren die Freiherren von Stein-Callenfels Eigentümer des heutigen Weißen Turmes in Ahrweiler.
Die St.-Apollinaris-Kapelle Winnerath wurde nach einem Visitationsbericht der Pfarrei Schuld im Jahr 1666 erbaut.

Das Jahr 1666 im Bereich des heutigen Kreises Ahrweiler ...

  • Im Jahr 1666 begannen die bis 1669 dauernden Pestjahre. In Walporzheim zum Beispiel gab es kaum eine Familie, die nicht von dieser schweren Krankheit befallen war. 26 Männer und Frauen und 14 Kinder starben dort an der Seuche. Dazu kamen schlechte Erntejahre, so dass auch noch eine Hungersnot ausbrach. Die Dorfbewohner feierten in der St.-Josef-Kapelle Bittgottesdienste und trugen die Reliquien von St. Sebastianus in einer Prozession durch die Straßen des Dorfes. Sie erflehten auch die Fürbitte von St. Rochus, der als Pestheiliger bekannt war, und gelobten, eine Statue von St. Rochus in der Kapelle aufzustellen und zu verehren.[1] Urkunden aus dem Jahr 1666 berichten von einem erneuten Pestausbruch in Remagen.
  • Ein Drittel der Bevölkerung von Ahrweiler fällt zwischen 1666 und 1668 der Pest zum Opfer. Diese Toten werden nicht auf dem „Kirchhof", der zwischen dem Stern und der Kirche lag, begraben, aus hygienischen Gründen begrub man sie vielmehr auf dem „Pestanger" an der heutigen Grafschafter Straße.
  • Im Jahr 1666 wütete der „Schwarze Tod“, die Pest, auch im Kempenicher Ländchen. Nur etwa 100 Menschen überlebten.[2]
  • Hinweis auf das Baujahr des ältesten heute noch erhaltenen Wohnhauses in Sinzig an der Kirchgasse 7 ist die Jahreszahl 1666.
  • Die Verehrung des heiligen Sebastian in Bad Bodendorf geht auf die Jahre 1666 bis 1672 zurück. 125 der rund 350 Einwohner, die Bodendorf damals zählte, fielen in dieser Zeit der Pest zum Opfer. Aus dem Elend und der Not heraus, die damit verbunden waren, wurde die St. Sebastianus Bruderschaft Bad Bodendorf gegründet.
  • Der Saalbau der katholischen Filialkirche „St. Maternus“ in Herschbroich trägt die Jahreszahl 1666.
  • Ein Schloss wurde 1666 im heutigen Bad Tönisstein von Kurfürst Maximilian Heinrich von Bayern (1650–1688) errichtet und die Badeanlagen erweitert.
  • Ab 1666 waren die Freiherren von Stein-Callenfels Eigentümer des heutigen Weißen Turmes in Ahrweiler.
  • Die St.-Apollinaris-Kapelle Winnerath wurde nach einem Visitationsbericht der Pfarrei Schuld im Jahr 1666 erbaut.

Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1666

Fußnoten

  1. Quelle: Werner Schüller: Ursprung der St. Sebastianus-Kirmes (Manuskript), per E-Mail vom 7. Mai 2017
  2. Quelle: Manfred Becker: Ein Zeuge innigen Glaubens: Der Dreifaltigkeits-Bildstock bei Kempenich, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1992