Dorfgemeinschaft Westum e. V.

Aus AW-Wiki

In dem Verein Dorfgemeinschaft Westum e. V. haben sich ursprünglich alle Westumer Ortsvereine zusammengeschlossen, um übergreifende, den Ortsteil betreffende Projekte zu realisieren. Bald schlossen sich dem Verein aber auch immer mehr Westumer Bürger an.[1]


Chronik[Bearbeiten]

Ein Rückblick auf die Aktivitäten der Jahre 2012 und 2013 sowie Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Dorfgemeinschaft Westum im März 2014. Laut Satzung ist der Ortsvorsteher - zu dieser Zeit Bernd Kriechel - geborener Vorsitzender. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder müssen aus den Reihen des Ortsbeirates kommen. Als Kassierer wurde René Zerwas bestätigt, als stellvertretender Vorsitzender wurde Heribert Hilger, als Schriftführer Ignatz Gemein gewählt. Der Verein hatte drei neue Weinfässer zur Aufstellung im Westumer Weinberg gekauft. Der neu gestaltete Ortseingang in Richtung Löhndorf kostete fast 15.700 Euro gekostet; 8270 Euro stammten von der Dorfgemeinschaft. Als erfolgreich wurde das Martinsfest Westum im Herbst 2013 beurteilt, das nun auch unter der Regie der Dorfgemeinschaft stattfindet. Vor allem der Losverkauf durch die Hellenbacher Jonge e.V. sei hervorragend gelaufen, wie es hieß. Aus dem Erlös wurden vor Weihnachten die Senioren beschert.[2]

Bei der Jahreshauptversammlung am 22. Juni 2016 stellte der Vorsitzende Wolfgang Kistner fest, dass die Anstrengungen zur Belebung und Stärkung der Dorfgemeinschaft erfolgreich waren und zu einem großen Mitgliederzuwachs geführt hätten. Als Beispiele gelungener Zusammenarbeit nannte er den karnevalistischen Seniorennachmittag und den Seniorenausflug, die St. Martins-Feier, die Gedenkfeier am Volkstrauertag und den Neujahrsempfang der Westumer Dorfvereine. Die Veranstaltungen des Junggesellenvereins und der Karnevalsgesellschaft sowie der Sozialkreis seien bezuschusst worden. Ein wichtiger Beitrag seien die Arbeitseinsätze und kostenlose Sachleistungen bei der Schaffung des Mehrgenerationenplatzes gewesen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut der Wahl und wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt: Ortsvorsteher Wolfgang Kistner blieb 1. Vorsitzender, Daniel Kohzer 2. Vorsitzender, René Zerwas Kassenwart und Ignaz Gemein Schriftführer. Neu hinzu gewählt wurde Heribert Hillger als Beisitzer. Kassenprüfer wurden Angele Konrad und Felix Blaich.[3]

Im Rahmen der anstehenden Neuwahlen wurde im Sommer 2020 der amtierende Ortsvorsteher von Westum Mario Wettlaufer zum Vorsitzenden der Dorfgmeinschaft Westum e.V. gewählt. Ebenso wurde der bisherige Kassenwart Markus Jolas in seinem Amt bestätigt. Ebenso neu gewählt wurde Rudi Fuchs als Beisitzer, sowie in seiner Funktion als Kassenprüfer Daniel Kohzer.

Bei ihrer Hauptversammlung im Juli 2020 beschloss die Dorfgemeinschaft Westum, neben dem St.-Jodokus-Bildstock am Hang unweit des Beuler Hofes einen neuen Wanderrastplatz zu errichten. Geplant wurde eine überdachte Tisch-Bank-Kombination am Wegesrand, um Wanderern und Fahrradfahrern eine Rastmöglichkeit mit herrlichem Ausblick auf Westum, den Mühlenberg und bis auf die Grafschaft zu schaffen. Bei einer Ortsbegehung des Vorstandes zusammen mit Grundstückseigentümern waren Standort und Ausrichtung diskutiert worden. Die Errichtung soll, unter tatkräftiger Mitwirkung von Mitgliedern, noch im Herbst 2020 erfolgen.[4]

Am 13. Juni 2021 sollte dieser neue Wanderrastplatz eingeweiht und mit dem kirchlichen Segen durch Kaplan Thomas Hufschmidt der Öffentlichkeit übergeben werden.[5]

Im Rahmen eines Workshops wurden mit interessierten Mitgliedern die Grundzüge einer umfassenden Satzungsänderung diskutiert und erarbeitet, die dann in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im November 2022 vorgestellt und beschlossen wurden. Die wichtigste Änderung bestand darin, dass eine Abteilung "Dorfverschönerung" gegründet werden kann. Diese wurde dann auch in einer Gründungsversammlung am 25.01.2023 gegründet. Abteilungsleiter Rudi Fuchs stellte die ersten Ideen zu Projekten vor, die nunmehr angegangen werden sollen, so z. B. Mitfahrerbanken in Westum für beide Fahrtrichtungen, etc.

Die Jahreshauptversammlung 2023 brachte dann turnusmäßige Vorstandswahlen mit sich, so wurde Felix Blaich erneut zum stv. Vorsitzenden wieder gewählt, ebenso auch Anne Odenthal als Schriftführerin. Als Kassenwart wurde Wladimir Teichrib bestätigt, der im November 2022 für Markus Jolas nachgewählt wurde, der sein Amt zur Verfügung stellte.

Zu Beisitzern wurden gewählt: Henriette Schulte, Jennifer Kurztusch-Gassen, Rudi Fuchs und Erwin Ritterrath.

Weblink[Bearbeiten]

westum.de: Dorfgemeinschaft

Fußnoten