Hotel „Rodderhof“ Ahrweiler

Aus AW-Wiki

Abendlicher Blick vom Obertor auf das Hotel „Rodderhof“
Ahrweiler - Heinz Grates (292).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (293).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (462).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (463).jpg
Ahrweiler - Heinz Grates (294).jpg
Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v.l.) händigte Gabriele, Dirk und Sohn Daniel Hempen im Februar 2004 die Baugenehmigung zur Erweiterung des Rodderhofes aus.
Infotafel

Das Hotel „Rodderhof“ an der Oberhutstraße 48 in Ahrweiler, heute als Vier-Sterne-Haus mit 56 Zimmern größtes Hotel innerhalb der Stadtmauer Ahrweiler, war ursprünglich der Klosterhof der Augustiner-Chorherren von Klosterrath. Die Bezeichnung als „Rodder“ ist dabei wahrscheinlich eine Vereinfachung des Wortes „Klosterrather“. Heute besteht der Hof aus einem zweigeschossigen Bruchsteinbau, einem rechtwinklig anschließenden Gebäudetrakt sowie einem lang gestreckten Wirtschaftsgebäude mit Tordurchfahrt. Im Innenhof steht ein eineinhalbgeschossiges Gebäude aus jüngerer Zeit.


Anschrift[Bearbeiten]

Oberhutstraße 48

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Die Karte wird geladen …

Kontakt[Bearbeiten]

  • Telefon 02641 399-0
  • Fax 02641 399-333

Inhaber[Bearbeiten]

Gabi und Dirk Hempen (seit etwa 1992)[1]

Chronik[Bearbeiten]

Der Rodderhof war ursprünglich der Klosterhof der Augustiner-Chorherren von Klosterrath, die vom Reichskloster Prüm in Ahrweiler mit vielen Weinbergen belehnt worden waren. Zunächst stand der Hof in der Wüstung Gisenhoven. Nach der Belagerung Ahrweilers durch Truppen des Kölner Erzbischofs Ruprecht von der Pfalz im Jahr 1474 und dem Untergang Gisenhovens wurde der Hof in den Schutz der Stadtmauern verlegt. Weil dem Hof, zu dem eine Mühle gehörte, auch die Vermögensverwaltung des Augustinerinnen-Klosters Marienthal unterstand, behielt er lange Zeit seine wirtschaftliche Bedeutung.

Ob der Hof dem Stadtbrand von Ahrweiler am 1./2. Mai 1689 zum Opfer fiel, ist fraglich, weil die Liste der abgebrannten Höfe, die der damalige Stadtschreiber im Jahr 1691 zusammenstellte, enthält den Klosterrather Hof nicht.

Das inzwischen verfallene Gebäude wurde im Jahr 1714 unter Abt Nicolaus Heyendahl wieder aufgebaut und in ein Wohnhaus mit Wirtschaftsgebäuden, Kelter, zwei Kellern, Ringmauer und einer Tordurchfahrt verwandelt. Das an der Oberhutstraße stehende zweigeschossige und achtachsige Hauptgebäude hat barocken Charakter. Der Speisesaal erhielt eine reich verzierte Stuckdecke. Um den Innenhof herum waren Stallungen und Remise angeordnet.

Im Rahmen der Säkularisation wurde der Hof beschlagnahmt, bevor er im Jahr 1803 vom französischen Staat für 2075 Franc an Peter Josef Schütz verkauft wurde. 1846 ist der Rodderhof an Peter Josef Kreuzberg verkauft worden, bevor das Anwesen im 19. Jahrhundert Eigentum der Stadt Ahrweiler wurde. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts steht der Hof unter Denkmalschutz.

Im Jahr 1992 wurde der ehemalige Klosterhof, der sich zu dieser Zeit wieder in privater Hand befand, grundsaniert und zu einem Hotel umfunktioniert.[2]

Inzwischen ist der ehemalige Klosterhof als „Historic Hotel International“ ausgezeichnet. Die Hotel Rodderhof GmbH Bad Neuenahr-Ahrweiler ist im November 2017 seit 25 Jahren Mitglied der Industrie- und Handelskammer Koblenz.[3] In der Session 2017/18 zierte das Hotel den Sessionsorden der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft 1863 e.V.[4]

Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde das Hotel schwer beschädigt. Tagungsräume und Konferenzsaal sowie 16 Zimmer im Erdgeschoss und das Restaurant waren zu sanieren, eine neue Küche einzubauen. Weinkeller und Wellnessbereich im Untergeschoss der historischen Gebäudeanlage mussten ebenfalls saniert werden. Der Gesamtschaden an Inventar und Gebäude beläuft sich auf mehr als vier Millionen Euro. Nach dem Wiederaufbau und Modernisierung wurde das Hotel Mitte Juli 2022 wiedereröffnet.[5]

Siehe auch[Bearbeiten]

Rodderhof-Mühle Ahrweiler

Video[Bearbeiten]

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021

Mediografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Marion Monreal: Festliche Proklamation: Ahrweiler ist „seelig“, general-anzeiger-bonn.de vom 18. November 2017
  2. Quellen: Hans-Georg Klein: Ahrweiler, 2. aktualisierte und überarbeitete Auflage, Jünkerath: Eifel-Verlag 2016, 64 Seiten, ISBN 978-3-943123-20-3, S. 49, u.a.
  3. Quelle: IHK-Journal – Nachrichten der Industrie- und Handelskammer Koblenz, Nr. 11/12 2017, Seite 22
  4. Quelle: Marion Monreal: Festliche Proklamation: Ahrweiler ist „seelig“, general-anzeiger-bonn.de vom 18. November 2017
  5. Quelle: Von Flut stark getroffen: Die ersten Gäste sind wieder im Hotel Rodderhof in Ahrweiler, rhein-zeitung.de, 22. Juli 2022