FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Paul Herf

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Paul Herf

Paul Herf (* 14. November 1950, † 22. November 2017) war von 1999 bis 2004 stellvertretender Ortsvorsteher von Bad Bodendorf. Außerdem war er Mitgründer und Gründungsvorsitzender des 1994 gegründeten SPD-Ortsvereins Bad Bodendorf. Bis 2008 war Paul Herf Inhaber der Firma Herf Flock Druck (Druckerei/Kopieranstalt, Schul- und Bürobedarf) in Bad Bodendorf.


Vita

Ab 1978 lebte der aus Troisdorf stammende gelernte Buch- und Offset-Drucker in Bad Bodendorf. Ehefrau Waltraut Herf veranlasste den Vater zweier Söhne seinerzeit dazu, an die Ahr zu ziehen. Herf arbeitete 18 Jahre lang – bis 1997 – in Druckerei und Versand der AID in Bonn, anschließend einige Monate bei der Bundeswehr in Bad Neuenahr, bevor er sich selbstständig machte. Von 1999 bis 2008 betrieb Herf in Bad Bodendorf eine Druckerei, die sich nach und nach zum Schreibwarengeschäft und Postagentur entwickelte – zunächst in der Dorfmitte (Haus Schulze, ehemalige Post), bevor er 2002 in größere Räumlichkeiten der Firma Metallbau Hupperich an der Ahrtalstraße 1 in der Nähe der Ampelanlage umzog. Ab Juli 2004 führte Herf dort auch eine Postagentur mit Toto- und Lotto-Annahmestelle sowie Tabakwaren und Zeitschriften. Zum 3. Juni 2008 gab Paul Herf sein Geschäft aus gesundheitlichen Gründen auf;[1] auch aus der Vereinsmitarbeit zog er sich zurück.

Paul Herf – Schlagzeuger, Gitarrist und Sänger – war aktives Mitglied der Ricomagus Mösche e.V. Remagen von 1982, der ca. 1995 aufgelösten Sinziger Band „Flamingos“ und Jugendleiter beim Sportclub 1919 Bad Bodendorf e.V. und beim Ahrweiler Ballspiel-Club 1920 e.V.. Zusammen mit Bernhard Knorr verfolgte Paul Herf die Idee, die Gewerbetreibenden aus Bad Bodendorf zusammen zu bringen.[2] So kam es zunächst zu einem Gewerbestammtisch, einer informellen Zusammenkunft von Gewerbetreibenden aus Bad Bodendorf. Aus diesem Stammtisch heraus wurde später der Gewerbeverein Bad Bodendorfer Unternehmen e.V. gegründet. Paul Herf war auch Mitglied im Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V. Viele Jahre lang druckte er die Dorfschelle, die Quartalsschrift des Heimat- und Bürgervereins.

Weitere Fotos

Fußnoten

  1. Quelle: Karl Hanenberg: Eine Ära geht zu Ende, bad-bodendorf.com vom 29. Mai 2008
  2. Quelle: Neuer Gewerbeverein in Bad Bodendorf, general-anzeiger-bonn.de vom 10. Januar 2008