FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Werner Jahr

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jahr Werner 2012.jpg
Jahr Werner.jpg
Jahr Werner b.jpg

Werner Jahr (* 10. April 1953) engagiert sich vielen Jahren in der Kommunalpolitik seiner Heimatstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und auf der Ebene des Kreises Ahrweiler. Im Jahr 2001 kandidierte er für das Amt des Bürgermeisters von Bad Neuenahr-Ahrweiler.


Anschrift

Gierenzheimer Straße 16

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Ahrweiler)

Telefon 02641 900492

Kontakt

E-Mail werner.jahr@t-online.de

Vita

Werner Jahr wurde am 10. April 1953 in Mülheim a. d. Ruhr geboren. Nach dem Hauptschulabschluss absolvierte er ein sechswöchiges Praktikum auf dem Hochseeschiff „Gertrud Fritzen". Dann machte Jahr eine Maschinenschlosser-Lehre bei der Rheinstahl Giesserei AG, verpflichtete sich als Zeitsoldat und arbeitete anschließend als Schlosser in der Schokoladenfabrik Wissoll in Mülheim/Ruhr. 1977 wechselte Jahr zum Wasserwerk der Stadtwerke Duisburg, 1986 bestand er die Industriemeister-Prüfung als Wassermeister, 1994 wurde er staatlich geprüfter Maschinenbautechniker. Im Jahr 1987 wechselte Werner Jahr zur Energieversorgung Mittelrhein GmbH und wurde Wassermeister für Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ab 1988 war er auch für die Gemeinde Grafschaft zuständig, ab 1994 zusätzlich für die Verbandsgemeinde Bad Breisig und ab 2005 auch für die Stadt Remagen. Am 30. April 2015 schied Jahr bei der EVM aus. Seit 1. Mai 2016 ist Jahr als Organisationsmanager und Berater im Trinkwasserbereich tätig. Daneben engagiert er sich in der Kommunalpolitik und im Tourismus. So ist er Gästeführer in Bad Neuenahr-Ahrweiler und im Kreis Ahrweiler bis in den Nachbarkreis Mayen-Koblenz hinein. Er leitet Nachtwächterführungen in Ahrweiler, Führungen und Kostümführungen als spätantiker Hausherr in der Römervilla am Silberberg in Ahrweiler sowie Führungen in der Dokumentationsstätte Regierungsbunker und im AhrWeinForum. Außerdem betätigt sich Werner Jahr bei Busreisen innerhalb des nördlichen Rheinland-Pfalz als Reiseleiter.[1]

Werner Jahr ist verheiratet.

Bei einer Mitgliederversammlung des Vereins Ahrtal-Gästeführer e.V. im Mai 2018 übernahm Jahr die Zuständigkeit für die Weiterbildung der Gästeführer.[2]

Kommunalpolitik

Werner Jahr ist seit 1969 DGB-Mitglied. Sechs Jahre lang gehörte er dem Betriebsrat der Energieversorgung Mittelrhein GmbH an. 1990 wurde er SPD-Mitglied, 1994 stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler, von 1998 bis August 2010 war er Vorsitzender. Seit 1994 ist er Mitglied des Ortsbeirats Ahrweiler, seit 1999 Mitglied im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stand: Januar 2017). 2001 kandidierte er für das Amt des Bürgermeisters der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit 2014 ist er Mitglied im Kreistag Ahrweiler.

Von 1997 bis 2001 war Werner Jahr Schöffe am Landgericht Koblenz und ehrenamtlicher Richter am Oberverwaltungsgericht Koblenz. Bis 2006 war er außerdem Hilfsschöffe am Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im April 2013 wurde Werner Jahr zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Kreis Ahrweiler gewählt. Im August 2015 trat er von diesem Amt zurück.

Bei der Kommunalwahl 2014 wurde Werner Jahr

In der Amtsperiode 2014-2019 ist Jahr Mitglied des Stadtrates Bad Neuenahr-Ahrweiler und Mitglied oder stellvertretendes Mitglied folgender Gremien des Stadtrats:

  • Ausschuss für Generationen, Kultur und Soziales
  • Werkausschuss für den Eigenbetrieb Abwasserwerk
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Landschaftspflegeausschuss (Stellvertreter)
  • Planungsausschuss (Stellvertreter)
  • Bauausschuss (Stellvertreter)
  • Sportausschuss (Stellvertreter)
  • Partnerschaftskomitee Bad Neuenahr-Ahrweiler - Brasschaat Bad Neuenahr-Ahrweiler (stellvertretender Vorsitzender)
  • Werksauschuss Abwasserzweckverband „Untere Ahr“
  • Verbandsversammlung Abwasserzweckverband „Untere Ahr“

In der Amtsperiode 2014-2019 ist Werner Jahr außerdem Mitglied der SPD-Fraktion des Kreistag Ahrweiler und folgender Gremien des Kreistages:

Mitgliedschaften

Hobbys

Reisen, Führungen (aktiv und passiv), Lesen, Hörbücher, Computer, Fotografieren, Fitness

Mediografie

  • Jochen Tarrach: Wenn Karl Marx über das Heilbad plaudert – Spurensuche: Zum Welt-Gästeführer-Tag schlüpfte Werner Jahr in die Rolle des prominenten Kurgastes, in: Rhein-Zeitung vom 27. Februar 2018

Weblinks

Fußnoten

  1. Quelle: Die Informationen in diesem Beitrag stammen von Werner Jahr selbst; er hat sie per E-Mail für das AW-Wiki zur Verfügung gestellt. Das gilt für die Version vom 23. Januar 2017
  2. Quellen: Neue Fortbildungen sind in Planung – Ahrtal-Gästeführer wählen neuen Vorstand, blick-aktuell.de vom 27. April 2018, und Rhein-Zeitung vom 4. Mai 2018