FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

12. Januar

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 12. Januar ...


Geburtstage

1817: Wilhelm Alexander Freiherr von Hövel, ab 1849 Landrat des Kreises Ahrweiler

1929: Willi Pollig aus Hemmessen

1961: Ulrich van Bebber, langjähriger Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Ahrweiler

Sonstige Jahrestage

1840: In der Kölnischen Zeitung erscheint der Spendenaufruf von Ferdinand Freiligrath zum Wiederaufbau des Rolandsbogens. Er löst eine überwältigende Spendenwelle aus allen Schichten der Bevölkerung und allen Landesteilen aus.

1968: Die 1965 auf der Pius-Wiese Bad Neuenahr eingesegnete provisorische Notkirche der im Jahr zuvor gegründeten Katholischen Pfarrgemeinde "St. Pius" Bad Neuenahr-Ahrweiler brennt ab. Lediglich das Allerheiligste konnte gerettet werden.

1982: Der SPD-Ortsverein Oedingen wird gegründet. Zuvor gab es den SPD-Ortsbezirk Oedingen im SPD-Ortsverein Oberwinter.

1997: Die 1975 gegründeten Rot-Weißen Funken Unkelbach e.V. machen sich als Verein selbstständig.

Weblink

Wikipedia: 12. Januar