1900

Aus AW-Wiki

Die gemischte Klasse der Volksschule Bodendorf von 1900 mit Lehrer Johannes Mies
Im Jahr 1900 wurde das ehemalige Wasserwerk in Rolandswerth erbaut.

Das Jahr 1900 im Kreis Ahrweiler ...

Die Franziskanerinnen von Waldbreitbach, die 1863 zunächst nach Adenau gekommen waren, kamen im Januar 1899 ins Brohltal und übernahmen ein Jahr später das 1900 eröffnete Akutkrankenhaus „St. Josef“.

6. Januar: Frau Wwe. Fletscher als Pächterin eröffnet das Hotel „Zur Waldburg“ auf dem Victoriaberg in Remagen.

4. Mai: Weihbischof Carl Ernst Schrod konsektriert die Katholische Pfarrkirche „St. Martin“ Holzweiler.

29. November: Die Gesellschaft „Bodendorfer Sprudel“, die im Jahr 1899 von Josef Hardt senior, Landwirt, Winzer und Gemeindevorsteher von Bodendorf, und zwei Teilhabern gegründet worden war, erbohrt den Ahr-Quell Bad Bodendorf, der 27 Grad Celsius hatte und aus 54 Metern Tiefe kam. In der Pfarr- und Dorfchronik heißt es zu dem Ereignis:

Da, am 29. November, während der Bohrmeister den Meisel handhabte, sprang plötzlich mit gewaltigem Getöse ein dicker, warmer Wasserstrahl aus dem Bohrloch, alles mit Nass überschüttend.

1. Dezember: Auf Initiative von Pfarrer a.D. Paul Wolber ist der St.-Gertrudis-Kirchenbau-Verein Oedingen gegründet worden, als dessen Satzungsziel das Aufbringen von Mittel festgelegt wurde, die für den Bau der katholischen Pfarrkirche „St. Gertrudis“ erforderlich waren.

Ereignisse[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 1900