Alter Markt Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

Der Alte Markt sowie die Jesuitenstraße und der Wadenheimer Platz wurden nach der Neugestaltung am Freitag, 14. Juli 2006, feierlich zur Nutzung übergeben und am Samstag/Sonntag, 15./16. Juli 2016, mit einem Bürgerfest gefeiert.
Eingang zum Kaufhaus Moses
Alter Markt - Heinz Grates.jpg
Die Geschichtenerzähler Hendrech on Jösef auf dem Alten Markt.
Alter Markt bei Rund ums Ei
Ansicht aus dem Jahr 1961
Helfercamp nach dem Hochwasser 2021
Helfercamp nach dem Hochwasser 2021
Helfercamp nach dem Hochwasser 2021
Das Gebäude des Killybegs Irish Pubs diente früher als Polizei-Station.

Auf dem Alten Markt in Bad Neuenahr stehen die Kapelle am Alten Markt Bad Neuenahr und die Skulptur Hendrech on Jösef. Außerdem gibt es dort einen Springbrunnen. Auf dem Boden des Platzes sind die Umrisse der Josefskapelle zu erkennen. Sie diente den Gläubigen aus Wadenheim einst als Gotteshaus, wenn sie – weil die Ahr Hochwasser führte – nicht in die katholische Pfarrkirche „St. Willibrordus“ in Beul gelangen konnten. Nach dem Bau der Rosenkranzkirche in Wadenheim wurde die alte Kapelle abgerissen und eine kleinere neue Kapelle gebaut. Die Kreuzigungsgruppe, die sich heute in der Kapelle befindet, stand früher seitlich vor dem heutigen Killybegs Irish Pub. Für den Rheinland-Pfalz-Tag 2008 wurde der Platz neu gestaltet.


Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Anlieger[Bearbeiten]

Einmündende und angrenzende Straße[Bearbeiten]

Chronik[Bearbeiten]

Nach knapp elf Monaten Bauzeit wurden am Freitag, 14. Juli 2006, mit einem Bürgerfest die Jesuitenstraße, der Wadenheimer Platz und der neu gestaltete Alte Markt in Bad Neuenahr feierlich übergeben. Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe gab das Zeichen zum Einschalten der Wasserspiele auf dem Alten Markt und erinnerte daran, dass der Stadtrat am 22. November 2004 beschlossen hatte, den Weg zum Ausbau der Jesuitenstraße und der beiden Plätze trotz hoher finanzieller Aufwendungen frei zu machen. „Ich bin heute nur glücklich, die erste Runde der "Zukunft Bad Neuenahr" ist mit der Neueröffnung der Jesuitenstraße erfolgreich bestanden“, sagte Guido Orthen, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die knapp elf Monate seit Baubeginn am 5. September 2005 waren für Planer, Bauarbeiter und Inhaber der Geschäfte an der Jesuitenstraße, die teilweise erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, eine schwierige Zeit. Und die Rhein-Zeitung berichtete: „Alles freute sich über den gelungenen Ausbau und die Findigkeit der Architekten, die viele liebevolle Details in die Planung mit einbezogen haben.“ Für den Herbst 2006 war noch geplant, mehr als 100 Bäume zu pflanzen. Hoch zufrieden zeigte sich auch Horst Felten, Vorsitzender der Bürgergesellschaft Wadenheim, die den Goldenen Pflug und die Skulptur „Hendrech on Jösef“ gestiftet hatte. Eine entsprechende Pflasterung und ein Messingband markieren den Grundriss der alten St.-Josefs-Kapelle, die im Jahr 1626 an dieser Stelle gebaut und die 1904 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Gisela Dieringer, Vorsitzende der Werbegemeinschaft „Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler“, nannte den Ausbau eine „wunderbare Symbiose von Alt und Neu“ und erinnerte an den Wochenmarkt, der von 1875 bis 1900 vor dem alten Rathaus gehalten wurde.[1]

Weitere Fotos[Bearbeiten]

Blick über den Alten Markt etwa 1962 und 2019. In beiden Fotos ist rechts ist die Kapelle am Alten Markt Bad Neuenahr zu sehen.

Blicke über den Alten Markt etwa 1960 und 2020. In beiden Fotos ist die Kapelle am Alten Markt zu sehen.

Video[Bearbeiten]

Sessionsauftakt 2012/13 am Alten Markt

Mediografie[Bearbeiten]

Daniel Robbel/Dirk Unschuld: Bad Neuenahr: Die Kapelle am Alten Markt – Wenn Jesus aufReisen geht, in: dieselben: 111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss, mit zahlreichen Fotografien, Broschur, 240 Seiten, ISBN 978-3-7408-0850-1, Emons-Verlag 2020, 16,95 Euro, S. 88 f.

Fußnoten

  1. Quelle: „Zukunft Bad Neuenahr“ wächst – Jesuitenstraße von der Bau- zur Spielstraße – Arbeiten wurden gestern offiziell beendet – Erleichterung und Zufriedenheit, in: Rhein-Zeitung vom 15. Juli 2006