Harbach

Aus AW-Wiki

Der Harbach durchfließt den nach ihm benannten Harbachpark, bevor er sich den Blicken entzieht und unter der Erde verschwindet.
Wenige Meter nachdem er die Harbachstraße unterquert und den Harbachpark erreicht hat, gabelt sich der Harbach: Links fließt er in Richtung Ratsmühle Sinzig, rechts Richtung Rheinstraße (Sinzig).

Der Harbach (Fützbach) bei Sinzig entspringt nordöstlich des Hennes-Schneider-Hauses oberhalb von Königsfeld im Harterscheid, fließt in der Nähe der Sinziger Straße (L 86), unterquert die A 61, fließt dann weiter entlang der L 82 am Schloss Ahrenthal vorbei westlich der Harbachstraße bis zum Harbachpark, von wo er dann, den Blicken entzogen, weiter in Richtung seiner Mündung gegenüber der Kläranlage Sinzig in die Ahr fließt. Im Oberlauf wird der Harbach auch als Baucherbach bezeichnet.


Lage der Quelle[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Lage der Mündung[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Kenngrößen[Bearbeiten]

  • Höhe der Quelle: 520 Meter
  • Höhe der Mündung: 230 Meter (Ahr)
  • Höhendifferenz: 290 Meter
  • Gesamtlänge: 12 Kilometer[1]

Einmündende Bäche[Bearbeiten]

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: Harbach (Ahr)

Fußnoten

  1. Karl-August Seel: Die Ahr und ihre Hochwässer in alten Quellen, in: Heimatjahrbuch für den Kreis Ahrweiler 1983