FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Katholische Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Katholische Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land gehört zum Dekanat Remagen - Brohltal im Bistum Trier.


Büro

Koblenzer Straße 2

53498 Bad Breisig

Die Karte wird geladen …

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 9.30-11.30 Uhr
  • Montag, Dienstag, Donnerstag 15-18 Uhr
  • Freitag geschlossen

Seelsorgeteam

Mitgliedsgemeinden

Chronik

Ingrid Falke arbeitete von September 1990 bis April 2012 als Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft.

Pfarrer Sime Mladen Karlic war von September 2007 bis November 2012 Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft.

Mit einer guten Nachricht begann das Jahr 2013 für die Pfarreiengemeinschaft: Die Vakanz, die mit dem Umzug von Pfarrer Sime Mladen Karlic nach Süddeutschland wenige Wochen zuvor begonnen hatte, werde im Sommer 2013 beendet sein, hieß es. Der derzeit noch in Koblenz eingesetzte Pfarrer Günter Marmann werde Anfang August zum neuen Pfarrer der Seelsorgeeinheit Breisiger Land ernannt. Martin Schnitker, der mit Christina Braun dem Kirchengemeindeverband vorsteht, sagte: „Die Vakanz nimmt keine Rücksicht auf das laufende Geschäft mit Beerdigungen, Taufen, Trauungen und den vielen Gottesdiensten. Unser Dank gilt daher nicht nur Dechant Johannes Georg Meyer, sondern auch Stefan Augst, der als Pastor im Ruhestand viele Aufgaben mit übernimmt.“ Als Höhepunkt für das „Jahr des Glaubens“ 2013 nannte er die geistliche Lesung in Bad Breisig, den Kreuzweg in Brohl und das Fastenessen in Niederlützingen.[1]

Vor dem Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft im Januar 2014 wurde erstmals eine gemeinsame Abschlussmesse zum Ewigen Gebet in der Katholischen Pfarrkirche "St. Lambert und Katharina" Niederlützingen gefeiert - feierlich gestaltet von Pfarrer Günter Marmann und Ruhestandspfarrer Stefan Augst sowie zahlreichen Messdienern aus allen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft. Anschließend lud der Pfarreienrat zum Empfang in die Lavahalle Niederlützingen ein. Auf die Begrüßung der Gäste aus Ober- und Niederbreisig, Waldorf, Gönnersdorf, Brohl sowie Nieder- und Oberlützingen durch die Vorsitzenden des Pfarreienrats, Christina Braun und Martin Schnitker, folgte ein Rückblick auf das Jahr 2013. Ein besonderes Ereignis war die Einführung des neuen Pastoralteams im November. Die beiden Vorsitzenden des Pfarreienrats dankten dem Pastoralteam - Pfarrer Günter Marmann und Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller - für ihren Einsatz in der Pfarreiengemeinschaft. Pfarrer Günter Marmann bedankte sich seinerseits für die freundliche und offene Aufnahme in den Pfarreien.[2]

Mediografie

Breisiger Land: Pfarreiengemeinschaft dankt vielen Helfern, general-anzeiger-bonn.de vom 18. Januar 2014

Weblink

http://www.breisigerland.de

Fußnoten

  1. Quelle: Rhein-Zeitung vom 15. Januar 2013
  2. Quelle: Rhein-Zeitung vom 15. Januar 2014