FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Michael Schneider (Gelsdorf)

Aus AW-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Schneider-02a.jpg
Flyer für die Kommunalwahl 2014

Der Diplom-Volkswirt Michael Schneider (* 29. September 1964) aus der Gelsdorf, verheiratet, vier Kinder, wurde 1997 erstmals zum Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbands Grafschaft gewählt und im Oktober 2019 im Amt bestätigt. Schneider ist außerdem Erster Beigeordneter der Gemeinde Grafschaft, Geschäftsführer des CDU-Kreisverbands Ahrweiler sowie Büroleiter der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil.


Anschrift[1]

Altenahrer Straße 3

53501 Grafschaft-Gelsdorf

Kontakt[2]

E-Mail michael.schneider@cdu-aw.de

Vita

Michael Schneider wurde am 29. September 1964 geboren. In Grafschaft-Bengen wuchs er auf; seit 1986 wohnt er in Grafschaft-Gelsdorf. Im Jahr 1983 machte er am Staatlichen Are-Gymnasium Bad Neuenahr Abitur. Anschließend studierte er an der Uni Bonn Volkswirtschaft und schloss als Diplom-Volkswirt ab. Von 1994 bis 2009 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Wilhelm Josef Sebastian, für den er zunächst in Bonn, später in Berlin sowie im Wahlkreisbüro Ahrweiler arbeitete. Seit 2009 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil.

Seit 1997 ist Schneider Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Grafschaft. Als 1. Beigeordneter der Gemeinde Grafschaft ist er seit Ende 2009 tätig, dem Gemeinderat Grafschaft gehört er seit 1994 an. Auch im Kreistag Ahrweiler ist Schneider seit 1999 aktiv und hat sich als Sprecher seiner Fraktion besonders für den Bereich „Jugend, Familie und Soziales“ engagiert. Daneben ist er seit 2004 Jahren Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses im Kreis und Mitglied im Kreis- und Umweltausschuss des Kreises Ahrweiler.

Schneider ist verheiratet und hat vier Söhne.

Nach der Kommunalwahl 2019 wurde Schneider als 1. Beigeordneter der Gemeinde Grafschaft wiedergewählt.[3]

Funktionen

Mandate

Darüber hinaus war Schneider in der Wahlperiode 2009 bis 2014 Mitglied folgender Ausschüsse:

Partei

Michael Scheider ist ehrenamtlicher Geschäftsführer und Pressesprecher des CDU-Kreisverbands Ahrweiler.

verwandtschaftliche Beziehungen

Vater von Florian Wagner

Weblink

facebook.com: Michael Schneider

Fußnoten