19. November

Aus AW-Wiki

Der 19. November im Kreis Ahrweiler ...


Geburtstage[Bearbeiten]

1838: Johann Innozenz Winzen, Pfarrer aus Oedingen

1933: Oskar Hauger, Karnevalist aus Bad Neuenahr

Sonstiges Jahrestage[Bearbeiten]

1833: Nachdem im Frühjahr 1832 im Zuge des Baus der Ahrtalstraße mit dem Bau des Altenahrer Straßentunnels begonnen worden war, erfolgte an diesem Tag der erste Felsdurchstich. Der preußische Kronprinz Friedrich Wilhelm durchschritt als Erster den noch unfertigen engen künstlichen Felsspalt. Das unterstrich die große Bedeutung, die der preußische König dem Bau des Altenahrer Tunnels und dem Straßenbau im Allgemeinen beimaß. Bis zur Einweihung des Tunnels sollte allerdings noch ein Jahr vergehen, nachdem in der Zwischenzeit auch die Fahrstraße von Ahrweiler bis zum Tunneleingang geschaffen worden war.

1853: Die Leitung, die verlegt worden war, um das Kloster Calvarienberg in Ahrweiler mit Wasser aus dem Nadelbrunnens zu versorgen, wird geweiht.

1871: Der Ahrweiler Creditverein, einer der zahlreichen Vorläufer der heutigen Volksbank RheinAhrEifel eG.

1925: Die Kolpingfamilie Sinzig wird gegründet.

1947: Der DRK-Ortsverein Bad Breisig wird nach kriegsbedingter Pause wiederbelebt, und Herbert Nonn wird zum Vorsitzenden gewählt.

1953: Anlässlich des Namenstages von St. Elisabeth wird in Ahrweiler die Katholische Frauengemeinschaft "St. Laurentius" Ahrweiler gegründet.

2013: Der Gesellschaftervertrag der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH wird notariell besiegelt.

Namenstag/Gedenktag[Bearbeiten]

St. Elisabeth

Weblink[Bearbeiten]

Wikipedia: 19. November