Freiwillige Feuerwehr Brohl

Aus AW-Wiki

Hans-Dieter Baunach (2.v.l.) demonstrierte Landrat Dr. Jürgen Pföhler (v.l.), Michael Schäfer und Bernd Weidenbach im Dezember 2011 die Technik des neuen Bootes der Brohler Wehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Brohl ist eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Breisig die aus ca. 30 aktiven Feuerwehrkammeraden besteht.


Wehrführung[Bearbeiten]

Chroniik[Bearbeiten]

Nach einem Brand im Elektrizitätswerk der Brohltalbahn im November 1921 kam die Idee auf, eine freiwillige Feuerwehr zu gründen. Ein großer Teil der ersten 22 Mitglieder gehörte einem Kegelclub an. Schon bald schlossen sie der Wehr weitere 18 Brohler an. Der Klempnermeister Bernhard Bechtel, der 1879 bereits dem Selbstschutz vorgestanden hatte, wurde zum ersten Brandmeister gewählt.

Nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Brohl und Niederlützingen im Rahmen der kommunalen Gebietsreform des Jahres 1969 wurde für einige Jahre eine gemeinsame Wehr gebildet. Die Jugendfeuerwehr Brohl ist 1978 gegründet worden.

Im Jahr 1984 wurde der Verein der Förderer der Feuerwehreinheit Brohl/Rhein gegründet.

Der Kreis Ahrweiler hat im Herbst 2011 die Anschaffung des neuen Mehrzweckbootes der Feuerwehr Brohl mit einem Zuschuss von 23.500 Euro unterstützt. Das Boot kostet rund 77.000 Euro und dient für Einsätze auf dem Rhein – beispielsweise bei Bränden und Gefahrgutunfällen auf Schiffen – und bei Hochwasser. Das Boot werde über die Verbandsgemeinde Bad Breisig hinaus und damit überörtlich eingesetzt, sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler bei der Aushändigung des Bewilligungsbescheides an Bürgermeister Bernd Weidenbach, an der auch der Brohler Wehrleiter Dieter Baunach und Michael Schäfer, Beigeordneter der Gemeinde Brohl-Lützing, teilnahmen. Wegen des überörtlichen Einsatzgebietes werde das Wasserfahrzeug aus dem Feuerwehr-Investitionsprogramm des Kreises bezuschusst, so Pföhler.[1]

Am Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Breisig im Oktober 2018 im Dorfgemeinschaftshaus Gönnersdorf erhielt die Löscheinheit Brohl ein Mehrzweckfahrzeug MZF 2, das mit Rollcontainern ausgestattet ist und deshalb bei unterschiedlichen Einsatzlagen für den Materialtransport eingesetzt werden kann. Das MZF 2 ersetzte ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF aus dem Jahr 1994, das der Freiwilligen Feuerwehr Gönnersdorf als Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde. Das „MZF 2“ ersetzte bei der Brohler Wehr ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) aus dem Jahr 1994, das der Feuerwehr Gönnersdorf als Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde.[2]

Auch die Brohler Feuerwehr war bei und nach der Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 im Einsatz. Am 14. Juli war eines der Brohler Fahrzeuge bereits ab dem Nachmittag mit dem Unwetterzug der Verbandgemeinde Bad Breisig in Antweiler und Umgebung unterwegs. Weitere Kräfte wurden im Laufe der Nacht auf den 15. Juli in Schuld und Dernau eingesetzt. In Antweiler brach der Kontakt zu den Brohler Kräften ab. Weil der Wasserstand schnell stieg, wurde, das Einsatzfahrzeug der Brohler wurde während des Einsatzes vom Rest des Unwetterzuges abgeschnitten. Nachts wurden die Brohler nach Schuld gerufen. Später mussten sich die Feuerwehrleute aus dem Hafenort in einer Odyssee durch die Eifel zunächst bis nach Köln und dann wieder nach Brohl durchkämpfen. Es gab nämlich kaum noch befahrbare Straßen. Nach der Flut waren die Brohler Feuerwehrleute eineinhalb Wochen lang im Zweischicht-System mit dem Unwetterzug der Verbandsgemeinde Bad Breisig in Sinzig, Bad Bodendorf und Bad Neuenahr-Ahrweiler im Einsatz. Weitere Kameraden waren in Adenau eingesetzt. Über diesen Zeitraum waren die Brohler Tag für Tag mit mehr als 20 Mitgliedern im Einsatz.[3]

Im Jahr 2022 verfügt die Brohler Feuerwehr über 39 Männer und Frauen im aktiven Dienst, eine Jugendfeuerwehr mit 15 Jugendlichen, neun Kinder in der Bambini-Feuerwehr sowie mehrere Einsatzfahrzeuge und Boote.

Siehe auch[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Werner Fußhöller: Bereits 1780 war Brandschutz in Brohl geregelt, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2013, Ahrweiler 2012, Seite 140-143 (pdf/4 Seiten)

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 14. Dezember 2011
  2. Quelle: Christoph Lüttgen: Neue Fahrzeuge für die Bad Breisiger Wehr – Übergabe und Einsegnung der Mehrzweckfahrzeuge stehen im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends, in: General-Anzeiger vom 31. Oktober 2018
  3. Quelle: Petra Ochs: Brohl: Dienst am Nächsten feiert 100. Geburtstag - Nach einer Beinahekatastrophe gründeten engagierte Bürger vor 100 Jahren die Freiwillige Feuerwehr, in: Rhein-Zeitung vom 15. März 2022