Josef Erhardt

Aus AW-Wiki

Erhardt Josef.jpg
Im Januar 2010 wurde Josef Erhardt (rechts) von Hartmut Tann als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bad Bodendorf verabschiedet.

Josef Erhardt (* 23. November 1949), Bundeswehrsoldat und selbstständiger Fliesenlegermeister i.R. aus Bad Bodendorf, engagiert sich in Vereinen. Bis zur Kommunalwahl 2014 war er auch in der Kommunalpolitik aktiv.


Kontakt[Bearbeiten]

E-Mail josef.erhardt@bad-bodendorf.de

Vita[Bearbeiten]

Josef Erhardt wurde in Bendorf geboren. Dort wuchs er auch auf, dort absolvierte er eine Ausbildung zum Fliesenleger und dort lernte er seine spätere Ehefrau Eugenie kennen. Er erfüllte seinen Wehrpflicht bei der Bundeswehr, bei der er sich später für zwölf Jahre verpflichtete. Nachdem er bei der Bundeswehr als Oberfeldwebel ausgeschieden war, arbeitete er bei mehreren Firmen aus der Baustoffbranche, beispielsweise für Dykerhoff Zement. Dann wurde er Verkaufsleiter bei der Firma Agrob/Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG in Sinzig. 1991 zog er mit seiner inzwischen fünfköpfigen Familie nach Bad Bodendorf. Dort war er Mitgründer der Interessengemeinschaft „Schutz der Ahrauen im Raum Sinzig“, der Interessengemeinschaft für Wohnqualität sowie des Vereins Bad Bodendorfer Unternehmen. Sieben Jahre lang war Erhardt Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Während dieser Zeit wurde er in den Stadtrat Sinzig und den Ortsbeirat Bad Bodendorf gewählt. Außerdem arbeitete er viele Jahre lang im Dorffestausschuss Bad Bodendorf mit. 2003 wurde Josef Erhardt Mitglied des Heimat- und Bürgervereins Bad Bodendorf, dessen Mitgliederversammlung ihn bereits im Jahr darauf in den geschäftsführenden Vorstand wählte. Ihm gehört er auch im Jahr 2019 noch an. Im Frühjahr 2015 übernahm Erhardt die Leitung des Heimatmuseums und -archivs. Bernhard Knorr schrieb in einem Beitrag zum 70. Geburtstag von Josef Erhardt im Jahr 2019 in der Ausgabe 4/2019 der „Dorfschelle“:

Vor fünf Jahren übernahm er das Archiv mit seinen weitgehend ungeordneten und wenig gepflegten Beständen an Bildern, Dokumenten, Büchern und Gerätschaften und begab sich in durchaus professioneller Weise an die Archivierung, Inventarisierung und Digitalisierung der für das Dorf und seine Geschichte so wertvollen Objekte, eine wahre Sisyphusarbeit.

Ämter und Funktionen[Bearbeiten]

Veröffentlichung[Bearbeiten]

Josef Erhardt: Kohlensäurewerk St. Joseph brachte Bodendorf den Heilbadstatus – Verflüssigungsanlage als Industriedenkmal, in: Kreisverwaltung Ahrweiler (Hrsg.): Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2020, 300 Seiten, S. 204-207

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Josef Erhardt