FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

Robert Kolle

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Web- und Softwareentwickler Robert Kolle (* 17. Februar 1984) aus Bad Bodendorf wurde 2011 Mitglied des Kreisverbandes Ahrweiler von Bündnis 90/Die Grünen. Neben seiner Selbstständigkeit war Kolle von Anfang 2015 bis zur Landtagswahl 2016 Mitarbeiter des Landtagsabgeordneten Wolfgang Schlagwein. Nach zwei Jahren im Amt des Kreisgeschäftsführers erklärte er bei einer Kreismitgliederversammlung im Oktober 2016, nicht erneut für das Amt zu kandidieren, „weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum erhofften Ergebnis steht“. Die Mitarbeit im Stadtrat, in den er nachgerückt sei, und in den Ausschüssen sei nicht unerheblich, und zusätzlich zu seiner selbstständigen Tätigkeit fürchte er, seinen Ansprüchen an den Posten nicht gerecht werden zu können.[1]


Robert Kolle
Robert Kolle (v.l.) nach seiner Wahl zum Sprecher des grünen Ortsverbands Sinzig am 17. September 2014 mit Co-Sprecher Ingo Binnewerg und Geschäftsführer Harm Sönksen.
Kolle Deidesheim.jpeg

Anschrift

Hauptstraße 31

53489 Bad Bodendorf

Kontakt

Nominierungen

Bei einer Wahlversammlung des Bündnisses 90/Die Grünen - Ortsverband Sinzig – im Januar 2014 im Haus der offenen Tür Sinzig wurde Kolle auf den 5. Platz der insgesamt 28 Positionen zählenden Kandidatenliste für den Stadtrat Sinzig 2014 gewählt. Außerdem wurde er als Kandidat für den Ortsbeirat Bad Bodendorf nominiert.

Mandate

Bei der Kommunalwahl 2014 wurde Kolle in den Ortsbeirat Bad Bodendorf gewählt. Außerdem wurde er Mitglied folgender Ausschüsse des Sinziger Stadtrates:

  • Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur, Sport, Soziales und VHS der Stadt Sinzig
  • Ausschuss für Stadtentwicklung und Fremdenverkehr der Stadt Sinzig

Darüber hinaus wurde Kolle für die Amtsperiode 2014-2019 als stellvertretendes Mitglied in die folgenden Ausschüsse gewählt:

  • Bau-, Planungs-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss der Stadt Sinzig
  • Werkausschuss der Stadt Sinzig

Im Oktober 2015 wurde Kolle als Nachrücker für den nach Remagen verzogenen Harm Sönksen Mitglied des Stadtrats Sinzig.

Funktionen

Bei einer Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Ahrweiler von Bündnis 90/Die Grünen am 11. September 2014 wurde Kolle als Nachfolger von Harm Sönksen zum Geschäftsführer des Kreisverbandes gewählt.

Kolle ist außerdem Beisitzer im Vorstand der Dorffestgemeinschaft Bad Bodendorf, der Veranstalterin des Bad Bodendorfer Dorffestes, das jährlich am letzen September-Wochenende gefeiert wird.

Bei einer Mitgliederversammlung zur Wiedergründung des Ortsverbands Sinzig von Bündnis 90/Die Grünen am 17. September 2014 wurde Kolle zum Sprecher gewählt.

Mitgliedschaften

Robert Kolle ist Mitglied/Unterstützer von:

Weblinks

Fußnoten

  1. Quelle: Andrea Simons: Politik im Ahrkreis: Die soziale Frage steht für die Grünen im Fokus, general-anzeiger-bonn.de vom 10. Oktober 2016