Robert di Marco

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Robert Kolle)

Robert Di Marco
Robert Di Marco (v.l.) nach seiner Wahl zum Sprecher des grünen Ortsverbands Sinzig am 17. September 2014 mit Co-Sprecher Ingo Binnewerg und Geschäftsführer Harm Sönksen.
Robert Kolle (l.) wird von Ortsvorsteher Alexander Albrecht als Mitglied des Ortsbeirats Bad Bodendorf verpflichtet.
Kolle Deidesheim.jpeg

Der Softwareentwickler und -Architekt Robert Di Marco (* 17. Februar 1984), geb. Robert Kolle, aus Heimersheim wurde 2011 Mitglied des Kreisverbandes Ahrweiler von Bündnis 90/Die Grünen. Neben seiner Selbstständigkeit war Di Marco von Anfang 2015 bis zur Landtagswahl 2016 Mitarbeiter des Landtagsabgeordneten Wolfgang Schlagwein. Nach zwei Jahren im Amt des Kreisgeschäftsführers erklärte er bei einer Kreismitgliederversammlung im Oktober 2016, nicht erneut für das Amt zu kandidieren, „weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum erhofften Ergebnis steht“. Die Mitarbeit im Stadtrat, in den er nachgerückt sei, und in den Ausschüssen sei nicht unerheblich, und zusätzlich zu seiner selbstständigen Tätigkeit fürchte er, seinen Ansprüchen an den Posten nicht gerecht werden zu können.[1] Auch Differenzen mit der ehemaligen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke sollen Grund für die Niederlegung gewesen sein.

Anschrift[Bearbeiten]

Idienstraße 2

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler (Stadtteil Heimersheim)

Kontakt[Bearbeiten]

Nominierungen[Bearbeiten]

Bei einer Wahlversammlung des Bündnisses 90/Die Grünen - Ortsverband Sinzig – im Januar 2014 im Haus der offenen Tür Sinzig wurde Di Marco auf den 5. Platz der insgesamt 28 Positionen zählenden Kandidatenliste für den Stadtrat Sinzig 2014 gewählt. Außerdem wurde er als Kandidat für den Ortsbeirat Bad Bodendorf nominiert.

Mandate[Bearbeiten]

Bei der Kommunalwahl 2014 wurde Di Marco in den Ortsbeirat Bad Bodendorf gewählt. Außerdem wurde er Mitglied folgender Ausschüsse des Sinziger Stadtrates:

  • Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur, Sport, Soziales und VHS der Stadt Sinzig
  • Ausschuss für Stadtentwicklung und Fremdenverkehr der Stadt Sinzig

Darüber hinaus wurde Di Marco für die Amtsperiode 2014-2019 als stellvertretendes Mitglied in die folgenden Ausschüsse gewählt:

  • Bau-, Planungs-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss der Stadt Sinzig
  • Werkausschuss der Stadt Sinzig

Im Oktober 2015 wurde Di Marco als Nachrücker für den nach Remagen verzogenen Harm Sönksen Mitglied des Stadtrats Sinzig.

Funktionen[Bearbeiten]

Bei einer Kreismitgliederversammlung des Kreisverbandes Ahrweiler von Bündnis 90/Die Grünen am 11. September 2014 wurde Di Marco als Nachfolger von Harm Sönksen zum Geschäftsführer des Kreisverbandes gewählt.

Di Marco ist außerdem Beisitzer im Vorstand der Dorffestgemeinschaft Bad Bodendorf, der Veranstalterin des Bad Bodendorfer Dorffestes, das jährlich am letzen September-Wochenende gefeiert wird.

Bei einer Mitgliederversammlung zur Wiedergründung des Ortsverbands Sinzig von Bündnis 90/Die Grünen am 17. September 2014 wurde Di Marco zum Sprecher gewählt.

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Robert Di Marco ist Mitglied/Unterstützer von:

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten

  1. Quelle: Andrea Simons: Politik im Ahrkreis: Die soziale Frage steht für die Grünen im Fokus, general-anzeiger-bonn.de vom 10. Oktober 2016