FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Kreissparkasse Ahrweiler

1. April

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 1. April im Kreis Ahrweiler ...


Todestage

1915: Peter Joerres

2007: Hermann Höfer

2016: Hardy Hoss

Sonstige Jahrestage

1877: Die Dr. von Ehrenwall’sche Klinik Ahrweiler wird gegründet.

1917: Die Staatsregierung zog während des Ersten Weltkrieges die kupferne Oberleitung der ab 23. Mai 1906 zwischen Neuenahr und Walporzheim verkehrenden Elektrische gleislose Bahn als „kriegswichtiges Material“ ein, sodass der Betrieb der „Gleislosen“ zum 1. April 1917 eingestellt werden musste.

1935: Die Kreisberufsschule Ahrweiler, Vorgängerin der heutigen Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, wird gegründet.

1981: Roos Schäfer-Senteur gründet in Ahrweiler die Malschule Roos.

1986: Als jüngster hauptamtlicher Bürgermeister in Rheinland-Pfalz tritt Peter Labonte sein Amt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau an. Labonte war damals noch nicht urgewählt, sondern vom Verbandsgemeinderat Adenau gewählt worden.

Weblink

Wikipedia: 1. April