FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

Ahrwein-Messe am 25. November 2017 im Kurhaussaal in Bad Neuenahr

Dieter Zimmermann

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieter Zimmermann (* 16. September 1960) aus Lind (Gemeinde) ist Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.


Funktionen

Dieter Zimmermann bekleidet Funktionen u.a. ...

Außerdem ist Zimmermann seit ca. 2003 Präsident der Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler.

Vita

Als Dieter Zimmermann am 1. August 1979 nach dem Abitur im Cordsakko mit Krawatte seine Ausbildung begann, ahnte er noch nicht, dass er einmal in der Chefetage sitzen würde: Im August 2004 feierte Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, im Kreise von Politikern, Weggefährten und Kunden im Kurhaussaal sein 25. Dienstjubiläum.

Ein Füllhorn der Anerkennung wurde bei der Feier mit musikalischem Arrangement der Band Menino und der Gruppe Musical for You e.V. über den zu dieser Zeit 43-Jährigen ausgeschüttet. Die Laudatio eröffnete Vorstandskollege Herbert Breuer, der - anfangs auch mal als Chef - Zimmermann begleitete und diesem "Kreativität, Spontanität, gesunden Optimismus, Verlässlichkeit und Kompetenz" bescheinigte. Breuer, der mit Zimmermann seit zehn Jahren eng zusammenarbeitet: "Auch im Vorstand gab und gibt es keine hierarchischen Strukturen, das gemeinsame Ziel zählt!"

Auf die Olympiade und das Dienstjubiläum anspielend, meinte Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse: "Sie sind uns nicht nur Silber, sondern Gold wert..." Er blickte in die "Bilderbuchkarriere" von Dieter Zimmermann, der mit Fleiß, Zielstrebigkeit und überdurchschnittlichen Leistungen die Erfolgsleiter erklommen habe. Bereits 1990 stellvertretender Leiter im Filialbereich Adenau, wechselte er später in die Zentrale, rückte in den Vorstand auf und wurde im Dezember 2002 zum Vorsitzenden ernannt. Als "Eigengewächs" sei er der richtige Mann für den Kreis, zumal er nie die Bodenhaftung durch sein Engagement vom Karneval bis zum Pfarrgemeinderat in Lind-Plittersdorf verloren habe. Pföhler dankte auch Zimmermanns Ehefrau Petra für die Unterstützung ihres Mannes.

Eine beeindruckende Karriere bescheinigte dem Jubilar auch Geschäftsführer Norbert Wahl vom Sparkassen- und Giroverband. Personalratsvorsitzender Dieter Adams münzte den Abi-Spruch "Geist ist geil" auf den Chef um - das habe dieser bewiesen. Er sei nicht nur ein verlässlicher Partner für die Kunden, sondern auch für die Mitarbeiter.

Dieter Zimmermann sah die Feier als einen "tollen Tag für mich, die KSK und alle Mitarbeiter", denen er - wie auch seiner Frau - für die Rückendeckung dankte. Schmunzelnd sagte er, das Virus der Sparkasse habe ihn befallen, "ich bin unheilbar daran erkrankt". In mehr als der Hälfte der 60 Zweigstellen hat der Vorstandschef gearbeitet, wie er rückblickend auflistete, den rasanten Umbau der KSK miterlebt und gesteuert. Deren Ziel machte er bildlich klar: "Wir müssen in den Köpfen unserer Kunden spazieren gehen!"

Im Jahr 2008 wurde Dieter Zimmermann von der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Westum 1935 e.V. mit der "Edelmöhre" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung vergibt die KG an Personen, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben, aber keine Vereinsmitglieder sind.[1]

In der Session 2008/09 waren Dieter Zimmermann und Ehefrau Petra Tollitäten der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft 1863 e.V..

Im März 2013 wurde Zimmermann von Walter Gies, Ehrenvorsitzender der Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler, mit der Silbernen Ehrennadel des Leichtathletikverbands Rheinland ausgezeichnet. Rainer Stein würdigte Zimmermann, der seit zehn Jahren das Amt des Präsidenten der LG ausübt, bei der Verleihung als „guten Geist der LG und Mentor der Ahrkreisstaffel“.

Zum 1. Juni 2015 wird Dieter Zimmermann stellvertretender Landesobmann und stellvertretender Sprecher der rheinland-pfälzischen Sparkassenvorstände.[2]

Mitgliedschaften

Mediografie

Victor Francke: Interview mit Kreissparkassen-Vorstand Dieter Zimmermann – „Privatkunden zahlen keine Gebühren“, general-anzeiger-bonn.de vom 5. Januar 2017

Fußnoten

  1. Quelle: Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Westum 1935 e.V. (Hrsg.): 80 Jahre Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Westum 1935 e.V. (Festschrift), 2014
  2. Quelle: Uli Adams: KSK-Chef: Niedrigzins zwingt zum Umdenken - Ab 1. Juni vertritt Vorstandschef Dieter Zimmermann die Interessen der Sparkassen im Land (Interview), in: Rhein-Zeitung vom 30. Mai 2015