Edmund Flohe

Aus AW-Wiki

Flohe Edmund.jpg
Bei der Nachfeier des 50. Geburtstags von Guido Orthen, Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, am 31. August 2016 in Bad Neuenahr: Ex-Bürgermeister Rudolf Weltken (v.l.) und sein Nachfolger Edmund Flohe sowie Guido Orthen und Weltkens ehemaliger hauptamtlicher Beigeordneter Winfried Schneider

Edmund Flohe (* 14. März 1937, † 17. März 2019) aus Walporzheim war von 1994 bis 2002 Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler – als Nachfolger von Rudolf Weltken und als Vorgänger von Dr. Hans-Ulrich Tappe. Am 1. Januar 2006 wurde Flohe Mitglied des Königsglieds der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V.[1].


Vita[2][Bearbeiten]

Bereits vor seiner Zeit als Bürgermeister war Edmund Flohe über Jahrzehnte in der Kommunalpolitik aktiv. Nach der Gründung der Gesamtstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Jahr 1969 gehörte er fünf Jahre lang dem Straßenverkehrsausschuss sowie dem Sport- und Kulturausschuss an. Von 1974 bis 1994 war Flohe Mitglied des Stadtrats Bad Neuenahr-Ahrweiler. Daneben gehörte er dem Hauptausschuss sowie dem Rechnungsprüfungsausschuss der Stadt an. Darüber hinaus war Flohe von 1979 bis 1994 Vorsitzender CDU-Stadtratsfraktion.

Dem Kreistag Ahrweiler gehörte Flohe von 1969 bis 1974 und von 1989 bis 1994 an. Von 1990 bis 1994 war Flohe als Nachfolger von Wilhelm Josef Sebastian zweiter Kreisdeputierter.

Viele Jahre gehörte Flohe dem CDU-Kreisvorstand an, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender.

Dann wurde Edmund Flohe zum ersten Bürgermeister der Gesamtstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, der in Urwahl, also direkt von der Bevölkerung, gewählt wurde. Bei dieser Wahl gelang dem CDU-Mann der Coup, sich als parteiunabhängiger Einzelkandidat in der Stichwahl gegen den von der seiner Partei nominierten langjährigen hauptamtlichen Beigeordneten Winfried Schneider durchzusetzen. Mit 56,1 Prozent der Stimmen setzte sich Flohe damals durch. Eine seiner ersten Amtshandlungen im Rathaus war die Abschaffung des Bürgermeister-Dienstwagens mit dem Kennzeichen „AW-200“. Zu Flohes Leistungen als Bürgermeister zählen die Konsolidierung der städtischen Finanzen, das Helmut-Gies-Bürgerzentrum Ahrweiler, der Neubau des Feuerwehrgerätehaus an der Heerstraße in Bad Neuenahr und die Entwicklung des Mittelzentrums Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie die Sanierung und Erhöhung der Bahnsteige am Bahnhof Bad Neuenahr. Diese Projekte setzte Flohe mit dem Stadtrat und seinem damaligen Ersten Beigeordneten, Dr. Hans-Ulrich Tappe um.

Im Jahr 1953 gehörte Edmund Flohe zu den Gründungsmitgliedern der Karnevalsgesellschaft „Bunte Kuh“ Walporzheim 1953 e. V. 1972 war er Mitglied im Elferrat. Als Protokollarius war er in der Bütt aktiv. 1981 übernahm Flohe für zwei Jahre das Amt des Kassenprüfers. Mitglied im Senat war er ab 1995. Die Walporzheimer Karnevalisten er nannten ihn zum „Bürgernahen Senator auf Lebenszeit“.

Zeit seines Lebens war Edmund Flohe auch dem Sportverein Walporzheim e.V. verbunden, dem er mehr als 70 Jahre angehörte – als aktiver Fußballer und Mitglied des Vorstands. Von 1963 bis 1996 war Flohe Vorsitzender des SV, anschließend wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Außerdem engagierte sich Flohe, der auch eigene Weinberge hatte, für den Weinbau und die Winzer. Er war letzter Aufsichtsratsvorsitzender der Winzergenossenschaft Walporzheim eG vor deren Fusion mit der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr im Jahr 2009.

Flohe, ab 1965 Bürgerschütze, war 2003 bis 2006 Schützenkönig der St. Sebastianus Bürgerschützengesellschaft Ahrweiler e.V. Im Nachruf von Flohes Schützenbruder Günther Schmitt im General-Anzeiger hieß es:

Der größte Tag in seinem Leben war ... der Dreifaltigkeitssonntag 2003. An diesem Tag wurde Edmund Flohe König der Ahrweiler Bürgerschützen, dessen Leutnantsglied er 1965 mit aus der Taufe gehoben hatte.

Bürgerhauptmann Jürgen Knieps erklärte anlässlich von Flohes Tod:

Unsere vaterstädtischen Traditionen des Schützenwesens waren Edmund Flohe schon seit seiner Junggesellenzeit sehr wichtig. Wir verlieren mit ihm einen Schützenbruder und ehemaligen König, der sich stets für unsere Gesellschaft eingesetzt und sich für sie sehr engagiert hat.

Wenige Monate vor seinem Tod wurde Flohe für 60-jährige CDU-Mitgliedschaft geehrt.

Funktion[Bearbeiten]

Ehrenmitglied des Männergesangvereins „Lyra“ Walporzheim 1896

Verwandtschaftliche Beziehungen[Bearbeiten]

Vater von Stefanie Flohe

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Würdigungen[Bearbeiten]

  • „Unter seiner wegweisenden, soliden und zuverlässigen Haushaltsführung hat sich die Kreisstadt weiter zum Positiven entwickelt“, sagte Bürgermeister Guido Orthen nach dem Tod seines Vorgängers über Flohes Tätigkeit als Kreisstadt-Bürgermeister, „seine Beharrlichkeit für die Sache und sein Bewusstsein für das Machbare bestimmten sein Handeln – und dafür wurde er in den Gremien und von der Öffentlichkeit immer geschätzt.“
  • „Aufgrund seiner verbindlichen, freundlichen und hilfsbereiten Art und wegen seiner Fähigkeit Brücken zu bauen, genoss er hohes Ansehen in der Öffentlichkeit aber auch beim politischen Gegner.“[5]

Fußnoten

  1. Quelle: Sebastianus Schützengesellschaft - Königsglied gesehen am 9. März 2014
  2. Quellen: Nachruf der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler Nr. 12/2019, S. 57, Nachruf des Sportvereins Walporzheim in Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler, Nr. 12/2019, S. 61, Günther Schmitt: Bürgermeister und König der Ahrweiler Bürgerschützen – Zum Tod von Edmund Flohe, der von 1994 bis 2002 als erster urgewählter Stadtchef die Geschicke von Bad Neuenahr-Ahrweiler leitete, in: General-Anzeiger vom 19. März 2019, Walporzheimer Karnevalisten trauern um Edmund Flohe (Nachruf), in: Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler Nr. 13/2019, S. 16, gemeinsamer Nachruf von CDU-Kreistagsfraktion und -Kreisverband Ahrweiler sowie von CDU-Stadtratsfraktion und -Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler im Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler Nr. 13/2019, S. 56, und Kreisstadt trauert um Altbürgermeister – Edmund Flohe ist am Sonntag gestorben: Von 1994 bis 2002 war er der erste urgewählte Chef im Rathaus (Nachruf), in: Rhein-Zeitung vom 19. März 2019
  3. Quelle: Ehrungen verdienter Bürger, in: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 1980
  4. Quelle: CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler ehrt Mitglieder – Über ein Jahrhundert Einsatz für die Partei – Edmund Flohe und Peter Tempel erhielten Präsente und Urkunde für 50 und 60 Jahre treuer Mitgliedschaft, blick-aktuell.de vom 18. Januar 2019
  5. Quelle: gemeinsamer Nachruf von CDU-Kreistagsfraktion und -Kreisverband Ahrweiler sowie von CDU-Stadtratsfraktion und -Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler im Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler Nr. 13/2019, S. 56