Theresa Appel

Aus AW-Wiki

(Weitergeleitet von Theresa Ulrich (Ahrweiler))

Ahrweinkönigin Theresa Ulrich.jpg
Ulrich Theresa 1.jpg
Ulrich Theresa.jpg

Die Ergotherapeutin Theresa Appel (geb. Ulrich, * etwa 1993), Mitarbeiterin des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., wohnt mit Ehemann Vitus und Sohn Jonathan im zweiten Stock eines Wohnhauses an der St.-Pius-Straße in Bachem, die beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 stark überflutet wurde.


Vita[Bearbeiten]

Theresa Ulrich wurde am Freitag, 13. Mai 2016, im Hotel „Rodderhof“ in Ahrweiler von einer 39-köpfigen Jury als Gebietsweinkönigin des Weinanbaugebiets Ahr für die Saison 2016/17 gewählt. Am Abend, zur Eröffnung des Pfingstweinmarktes, wurde sie auf dem Marktplatz Ahrweiler öffentlich proklamiert.[1] Amtsvorgängerin Michelle Skruth setzte ihr dort das Krönchen auf. Zum Auftakt des Ahrweiler Winzerfests 2015 am Abend des Freitag, 4. September 2015, war sie als Burgundia, also als Weinkönigin von Ahrweiler, für die Saison 2015/2016 proklamiert worden.

Theresa Ulrich tanzt im Funkenkorps der Karnevalsgesellschaft „Rot-Weiß“ Bachem, ist Mitglied des KG-Vorstands, spielt Klarinette in der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler 1910 e.V. und sie ist Mitglied des Pfarrgemeinderats der Katholischen Pfarrgemeinde „St. Laurentius“ Ahrweiler. Johannes Ulrich, der Großvater von Theresa Ulrich, war viele Jahre lang Stadtführer und Burgundia-Begleiter in Ahrweiler. „Mit sieben Jahren malte ich meine ganz eigene Burgundiakarte und übergab sie dem damaligen Arbeitskreisvorsitzenden Karl-Heinz Conradt mit dem Wunsch, 2015/2106 Burgundia zu werden“, verriet sie bei ihrer Proklamation. Ihr Urgroßvater war Winzer in Altenahr. Großmutter Lieselene Richter war in den Jahren 1948 und 1949 die erste Weinmajestät in Altenahr. Seit 2009 arbeitet Theresa Ulrich im Winzerhof Körtgen mit.[2]

Stefanie Koll-Bensberg, Vorsitzende des Arbeitskreises „Ahrweiler“ des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V., führte im September 2015 Theresa Ulrich in ihr Amt als Burgundia von Ahrweiler ein. Zu den ersten Gratulanten gehörten ihre Amtsvorgängerin Theresa Friedrich, Goldjubilarin Ursula Sattler, Silberjubilarin Eva-Maria Gilles (geb. Schragen), Ahrweinkönigin Michelle Skruth und die amtierenden Regentinnen aus sämtlichen Stadtteilen von Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Verwandtschhaftliche Beziehungen[Bearbeiten]

Susanne und Rainer Ulrich sind die Eltern von Theresa Ulrich, Eva Ulrich und Matthias Ulrich ihre Geschwister.

Theresa Ulrichs Onkel Christoph Richter, in dessen Weinbergen sie von klein auf mithilft, betreibt in Ahrweiler ein Öko-Weingut.

Mediografie[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]

facebook.com: Theresa Ulrich

Fußnoten

  1. Quelle: Marion Monreal: Proklamation in Ahrweiler: Burgundia Theresa Ulrich wird Ahrweinkönigin, general-anzeiger-bonn.de vom 14. Mai 2016
  2. Quellen: Günther Schmitt: Repräsentantin des Ahrweiler Weins: Theresa Ulrich löst Theresa Friedrich ab, general-anzeiger-bonn.de vom 5. September 2015, und Für Burgundia Theresa Ulrich erfüllt sich ein Traum, in: Rhein-Zeitung vom 5. September 2015