Kurgartenbrücke Bad Neuenahr

Aus AW-Wiki

Ab 1881 lief die Kurgartenbrücke in direkter Flucht auf die Martin-Luther-Kirche zu.
Beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 wurde die Brücke zerstört.
Bad Neuenahr - Heinz Grates (503) .jpg
Blick von der Kurgartenbrücke ahrabwärts. Rechts ist das Kurhaus zu sehen.
Angelika Castelli: Nach dem Gewitter, 2010
Blick auf die Kurgartenbrücke als Hauptaustragungsort der Veranstaltung "Uferlichter - Kultur und Kulinarisches".

Eine Vorläuferin der heutigen Kurgartenbrücke in Bad Neuenahr führte von der Poststraße aus in gerader Linie über die Ahr auf die Beuler Seite. Dort mündete sie in den westlichen Vorplatz des alten Kurhotels ein. Im Jahr 1859 wurde im Auftrag der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr eine neue Brücke gebaut, die 1867 durch Eisgang wieder zerstört wurde. Nach einem Holzsteg als Übergangslösung wurde 1875 unter der Leitung von Kreisbaumeister Hermann Cuno einige Meter weiter westlich in Verlängerung der Kurgartenstraße eine neue Brücke so gebaut, dass sie in direkter Flucht auf die Martin-Luther-Kirche zuläuft. Diese Brücke wurde 1950 durch einen Neubau ersetzt. Die heutige Kurgartenbrücke ist am 27. Mai 1951, am Tag der Verleihung der Stadtrechte an Bad Neuenahr, vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Peter Altmeier eingeweiht worden. 2000/2001 wurde diese Brücke generalüberholt. Nachdem die Kurgartenbrücke beim Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021 zerstört worden war, baute das THW etwa 60 Meter oberhalb eine unmittelbar in den Kurpark führende Fußgänger-Behelfsbrücke über die Ahr.


Standort[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weitere Bilder[Bearbeiten]

2018/2021

Die Brücke im Wandel der Zeit

Blick von der Kurgartenbrücke in Richtung Casinobrücke bei Niedrig- und bei Hochwasser

Nach dem Ahr-Hochwasser vom 14./15. Juli 2021[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Ahrbrücken im Kreis Ahrweiler

Video[Bearbeiten]

Mediografie[Bearbeiten]

Jens Heckenbach: Die Kurgartenbrücke, in: ders.: Die Brücken von Neuenahr, 202 Seiten, 2022, 19,90 Euro