FacebookLogo.png   TwitterLogo.png   Wordpress-logo-notext-rgb.png

19. März

Aus AW-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 19. März im Kreis Ahrweiler ...


Gedenktag/Namenstag

St. Josef von Nazaret/Josefstag – An diesem Tag wird in der St. Josef-Kapelle Walporzheim eine Festmesse gefeiert; anschließend wird gedingelt.

Todestag

2015: Paul Schreiner, viele Jahre lang Bürgermeister von Rech

Sonstige Jahrestage

1729: St. Johannes von Nepomuk wird von Papst Benedikt XIII heilig gesprochen. 336 Jahre und einen Tag zuvor, am 20. März 1393, war der „Brückenheilige“, wie er häufig genannt wird, auf Befehl des Königs Wenzel IV. von Böhmen verhaftet, gefoltert und von der Prager Moldaubrücke in den Fluss gestürzt worden.

1865: Der Grundstein zum Bau des St.-Anna-Klosters Remagen wird gelegt.

1871: Die Winzergenossenschaft Walporzheim eG wird von sechs Walporzheimer Winzer gegründet – am Namenstag von St. Josef von Nazaret, der in Walporzheim besonders verehrt wird.

1890: Die Katholische Pfarrkirche "St. Johannes d.T." Brohl wird vom damaligen Remagener Dechant eingesegnet.

1902: Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Oberwinter-Rolandseck e.V. wird gegründet.

Weblinks